- Quirin Bank
-
quirin bank AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE0005202303 Gründung 1998 Sitz Berlin, Deutschland Mitarbeiter 227 (2010)[1] Bilanzsumme 405 Mio € (2010)[1] Branche Banken und Finanzdienstleister Website www.quirinbank.de Die quirin bank AG ist eine deutsche Privatbank mit Hauptsitz in Berlin und weiteren zwölf Standorten in Deutschland.
2010 beschäftigte das Unternehmen 227 Mitarbeiter. Deutschlands erste Honorarberaterbank hat im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresüberschuss von einer halben Million Euro erwirtschaftet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Wurzeln der quirin bank AG, die offiziell seit dem 23. Mai 2006 unter diesem Namen firmiert, liegen im Jahr 1998. Gegründet als Berliner Effektenbank, wurde das Unternehmen im Jahr 2000 zu 15 Prozent an das Mutterunternehmen Berliner Effektengesellschaft und zu 85 Prozent an Consors verkauft und in Consors Capital Bank umbenannt. Die Consors Capital Bank wurde wenig später von der BNP Paribas übernommen.
Im Jahr 2003 kaufte die Berliner Effektengesellschaft mit Beteiligung der Vorstände Klaus-Gerd Kleversaat und Johannes Eismann die Bank zurück. Mitte 2005 wurde die Setis Bank (Transaktionsbank) in die Consors Capital Bank integriert und das Unternehmen in CCB Bank AG umbenannt.
Zum 23. Mai 2006 wechselte das Unternehmen erneut seinen Namen und firmiert seither als quirin bank AG. Seit dem 12. Oktober 2006 ist die quirin bank AG börsennotiert.
Gesellschafter
Die RHJ International hält 27,8 %, die Berliner Effektengesellschaft AG 25,5 %, der Vorstand und das Management quirin bank AG 13,4 %, die Riedel Holding 12,8 %. 20,5 % der Anteile befinden sich in Streubesitz (Stand: 1. März 2011)[2].
Struktur
Die Berliner quirin bank AG hat drei Geschäftsfelder:
Private Banking, Investment Banking und Business Process Outsourcing. Im Private Banking bietet die Bank Depot- und Wertpapierkommissionsgeschäfte für institutionelle Anleger sowie Depotberatung und Vermögensverwaltung für private Anleger auf Basis einer Honorarberatung an (monatl. Festpreis plus Gewinnbeteiligung, Pauschalpreismodell oder Einzelberatung).
Der Bereich Investment Banking berät Unternehmen dabei, Eigenkapitalfinanzierung, M&As, IPOs, Going Private und andere Transaktionen vorzubereiten und durchzuführen.
Im Geschäftsfeld Business Process Outsourcing bietet die quirin bank AG anderen Banken und Finanzdienstleistern Outsourcing-Lösungen für das Abwickeln von Wertpapiergeschäften.
Standorte
Neben dem Hauptsitz in Berlin gibt es Standorte in: Braunschweig, Darmstadt, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Hof, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b quirin bank AG: Geschäftsbericht 2010. Abgerufen am 20. April 2011 (PDF).
- ↑ Investor Relationsseite der Unternehmensseite.
Kategorien:- Kreditinstitut (Deutschland)
- Finanzdienstleister (Berlin)
Wikimedia Foundation.