- Karur
-
Karur
கரூர்Staat: Indien Bundesstaat: Tamil Nadu Distrikt: Karur Lage: 10° 57′ N, 78° 5′ O10.9578.083333333333Koordinaten: 10° 57′ N, 78° 5′ O Einwohner: 76.328 (2001) Karur (Tamil: கரூர் Karūr [ˈkaɾuːɾ]) ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Sie liegt im zentralen Binnenland Tamil Nadus am Amravathi, einem Zufluss der Kaveri, rund 75 Kilometer westlich von Tiruchirappalli und ca. 330 Kilometer südwestlich von Chennai, der Hauptstadt des Bundesstaats. Die Stadt ist verkehrsmäßig günstig am Schnittpunkt der Bahnstrecke von Tiruchirappalli nach Erode und dem National Highway 7 von Bangalore nach Kanyakumari gelegen. Zum Zeitpunkt der indischen Volkszählung von 2001 hatte Karur 76.328 Einwohner.[1] Karur ist der Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts.
Die Geschichte Karurs reicht bis weit ins Altertum zurück. Die frühen Chera-Könige regierten in den ersten Jahrhunderten n. Chr. in einer Stadt namens Karur oder Vanchi. Während diese früher oft weiter westlich an der Malabarküste verortet wurde, weisen Inschriften und archäologische Funde darauf hin, dass die Chera-Hauptstadt identisch mit dem heutigen Karur ist. Die Funde römischer Münzen bei Karur zeugen von Handelsbeziehungen mit dem Römischen Reich. Nach dem Niedergang der frühen Chera-Dynastie im 3. oder 4. Jahrhundert wurde Karur von den Pandya, Pallava und Chola sowie später von Vijayanagar und der Nayaks beherrscht. Im 18. Jahrhundert kam Karur unter die Kontrolle von Tipu Sultan, dem König von Mysore. Im Zweiten Mysore-Krieg eroberten die Briten 1783 Karur und machten es zu einem Teil Britisch-Indiens.
Einzelnachweise
- ↑ Census of India 2001: Population, population in the age group 0-6 and literates by sex - Cities/Towns (in alphabetic order)
Literatur
Weblinks
Kategorie:- Ort in Tamil Nadu
Wikimedia Foundation.