Kateryna Olexanderiwna Lahno

Kateryna Olexanderiwna Lahno
Kateryna Lahno

Kateryna Olexandriwna Lahno (ukrainisch Катерина Олександрівна Лагно, wiss. Transliteration Kateryna Oleksandrivna Lahno; * 27. Dezember 1989 in Lemberg) ist eine ukrainische Schachspielerin.

Kateryna erlernte das Schachspiel mit 4 Jahren. Mit 8 wurde sie in Oropesa del Mar U10-Mädchenweltmeisterin, mit 9 Jahren Candidate Master. 2001 erzielte sie im Blitzschach ein Remis gegen den zweimaligen Vize-Weltmeister Viktor Kortschnoi.

Am 29. April 2002, im Alter von 12 Jahren, 4 Monaten und 2 Tagen, wurde sie zur bisher jüngsten Frauengroßmeisterin. Weniger als ein Jahr später wurde sie Internationale Meisterin; 2003 bei einem Großmeisterturnier in Kramatorsk machte sie ihre erste Großmeisternorm der Herren. Die zweite GM-Norm erreichte sie im Juli 2005, als sie die Frauen-Europameisterschaft in Chişinău gewann und damit zur bisher jüngsten Europameisterin wurde. Ende Juli 2006 erzielte sie die dritte GM-Norm durch ihren Turniersieg beim North Urals Cup, einem sehr stark besetzten Frauenschachturnier in Krasnoturinsk. Der GM-Titel wurde ihr erst mit einem Jahr Verspätung im Juni 2007 verliehen. Im Dezember 2006 gewann sie einen Wettkampf gegen das indische Talent Parimarjan Negi in Neu-Delhi, bei dem jeweils sechs Turnier-, Schnellschach- und Blitzpartien gespielt wurden, mit 11:7. 2008 gewann sie in Plowdiw zum zweiten Mal die Europameisterschaft der Frauen.

Ihre Elo-Zahl beträgt 2478 (Stand: April 2009), damit steht sie auf dem 23.-24.Platz der FIDE-Weltrangliste der Frauen. Ihre höchste Elo-Zahl von 2509 erreichte sie im Oktober 2005 (Platz 7 in der FIDE-Weltrangliste der Frauen), die höchste Platzierung in der FIDE-Weltrangliste der Frauen - Platz 6 - im Oktober 2003 (mit Elo 2486).

Lahno ist mit dem französischen Schachjournalisten und Großmeister Robert Fontaine verheiratet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”