- Katholische Kirche (Beindersheim)
-
Die Katholische Kirche Hl. Kreuz, St. Peter und St. Nikolaus in Beindersheim ist ein neubarocker Putzbau, der sich an oberbayerischen Vorbildern orientiert.
Das zweiteilige Portal ist mit einem reich skulpturierten Sandsteinaufbau versehen, der Glockenturm hat ein achteckiges Glockengeschoss mit Schweifhaube und Laterne.
Die Kirche wurde 1914–1916 nach Plänen des Mannheimers Wendelin Leonhardt auf dem Standort des ehemaligen katholischen Pfarrhauses, danach Schulhauses, erbaut. Die Innenausstattung stammt teilweise aus der vormaligen Simultankirche (jetzt Protestantische Kirche), so etwa der steinerne Hochaltar aus der Zeit um 1750. Besonders sehenswert sind unter Anderem die kunstvollen Kirchenfenster, die verschiedene Stationen aus dem Leben des heiligen Petrus aufzeigen. Der Hochaltar, ein besonders sehenswertes Kunststück des Neobarock zeigt die beiden Heiligen Petrus und Paulus, sowie zahlreiche Engelsfiguren. Seit der Innenrenovierung in den Jahren 2002–2003 erstrahlt das Kircheninnere in neuem Glanz und wird gerne für kirchliche Feierlichkeiten genutzt. Auf der Empore über dem Haupteingang findet sich die Romantische, pneumatisch betriebene Orgel der Kirche.
An der linken Außenseite der Kirche wurde im Jahr 2009 eine Marienstele errichtet, die zum Gebet und zum Verweilen einlädt.
Weblinks
Commons: Katholische Kirche (Beindersheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien49.5615277777788.3225Koordinaten: 49° 33′ 41,5″ N, 8° 19′ 21″ OKategorien:- Kirchengebäude im Rhein-Pfalz-Kreis
- Kulturdenkmal im Rhein-Pfalz-Kreis
- Neobarockes Kirchengebäude in Rheinland-Pfalz
- Kirchengebäude im Bistum Speyer
- Heilig-Kreuz-Kirche
- Peterskirche
- Nikolaikirche
- Erbaut in den 1910er Jahren
- Beindersheim
Wikimedia Foundation.