- Kathrin Fröhlich
-
Katrin Fröhlich (* 18. August 1968) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Die jüngere Schwester des Schauspielers und Synchronsprechers Andreas Fröhlich ist seit 1977 als Sprecherin für Hörspiel und Synchronisation tätig und leiht ihre Stimme bekannten Schauspielkolleginnen.
Sie sprach u. a. in Letzte Ausfahrt Brooklyn (1989) und Fieberhaft (1991) den deutschen Text von Jennifer Jason Leigh. Sie synchronisierte Cameron Diaz u. a. in Verrückt nach Mary (1998), 3 Engel für Charlie (2000), Gangs of New York (2002) und Love Vegas (2008). Außerdem spricht sie die indische Darstellerin Preity Zinta u. a. in Lebe und denke nicht an morgen und in Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe. Als Stimme von Gwyneth Paltrow war sie u. a. in Shakespeare in Love (1998) und Der talentierte Mr. Ripley (1999) zu hören. Sie sprach für Liv Tyler in Eine Nacht bei McCool's (2001) und die Rolle der Bess Martin von Rebecca Gayheart in Earth 2. Sie ist die Synchronsprecherin von Heather Graham.
In der Fernsehserie Sliders (1995–2000) lieh sie Sabrina Lloyd ihre Stimme in der Rolle der Wade Wells. Die Haupt- und Titelrolle von Peta Wilson in der dramatischen Agentenserie Nikita (1997-2001) wurde von Fröhlich in der deutschen Übersetzung gesprochen. In Battlestar Galactica (seit 2004) ersetzte sie die Originalstimme von Katee Sackhoff in der Rolle der Kara 'Starbuck' Thrace.
Weitere Synchronarbeiten sind: Debbie Kelly in der Sitcom Hey Dad! (1984–1994), Tante Hilda Spellman in der Serie Sabrina – total verhext!, die Angst in Nightmare Before Christmas (1993), Julia in Augustus – Mein Vater der Kaiser (2003) und statt Holly Hunter in Die Unglaublichen – The Incredibles (2004).
Fans der Hörspielreihe Die drei Fragezeichen bleibt Katrin Fröhlich in ihrer Rolle als Allie Jamison unvergessen. Sie sprach außerdem in der Zeichentrickserie Saber Rider April, Balu den Bären in Die Dschungelbuch Kids und ist derzeit in Disneys Kim Possible als Shego zu hören.
Als Schauspielerin wirkte sie u. a. in den Filmen Wer hat Angst vor rot, gelb, blau (1991) und Das Superweib (1996) nach Hera Lind mit. Auf dem Fernsehsender Das Vierte kann man sie in diversen Vorschau-Trailern hören.
In Pamela Scott (Lady X) findet Katrin Fröhlich eine ihrer neusten Synchronarbeiten als Mitglied der legendären Mordliga um Solo Morasso (Doktor Tod), der von Tilo Schmitz gesprochen wird.
Weblinks
- Katrin Fröhlich in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Literatur von und über Katrin Fröhlich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Katrin Fröhlich in der Deutschen Synchronkartei
- stimmgerecht.de Hörprobe und Foto von Katrin Fröhlich auf der Webseite ihrer Agentur.
Personendaten NAME Fröhlich, Katrin KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin GEBURTSDATUM 18. August 1968 GEBURTSORT Deutschland
Wikimedia Foundation.