- Keiper Recaro Group
-
Putsch GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Sitz Kaiserslautern, Deutschland Leitung Geschäftsführer: - Martin Putsch
- Georg Kellinghusen
Mitarbeiter 7.500 Umsatz 973 Mio. EUR (2009) Branche Holdinggesellschaft Website www.keiper-recaro-group.com Keiper Recaro Group ist der Name einer deutschen Unternehmensgruppe unter dem rechtlichen Dach der familienkontrollierten Putsch GmbH & Co. KG, mit Sitz in Kaiserslautern, mit drei Unternehmensparten:
- Die Keiper GmbH & Co. KG, ein Automobilzulieferer mit Sitz in Kaiserslautern, entwickelt und produziert Sitzkomponenten und multifunktionale Sitzstrukturen aus Metall für internationale Automobilhersteller und deren Systemlieferanten.
- Die Recaro GmbH & Co. KG mit Sitz in Kirchheim unter Teck bei Stuttgart, stellt Autositze her. Das Unternehmen ist vor allem durch seine Sportsitze bekannt.
- Die Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG mit Sitz in Schwäbisch Hall stellt Flugzeugsitze her.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Fritz Keiper gründete 1920 im bergischen Remscheid die Fritz Keiper Verdeck- und Beschlagfabrik. 1983 fusionierte das Unternehmen mit dem baden-württembergischen Fahrzeugsitzhersteller Recaro und firmierte bis 1997 unter dem Namen Keiper Recaro GmbH & Co. Im Jahr 1997 erfolgte eine Umstrukturierung in vier rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Spartengesellschaften. Die Just-in-Time-Sparte Keiper Car Seating wurde 1998 verkauft, die drei verbleibenden Unternehmen sind seitdem in unterschiedlichen Geschäftsfeldern aktiv: Keiper mit Sitzkomponenten, Sitzstrukturen und Entwicklungsdienstleistungen für Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie im neuen Geschäftsfeld Nutzfahrzeugsitze, Recaro mit Fahrzeugsitzen für den Erstausrüstungs- und den Nachrüstmarkt (inklusive Kindersitzen), Recaro Aircraft Seating mit Flugzeugsitzen für Flugzeughersteller und Fluggesellschaften.
Ende 2010 unterzeichneten die Putsch-Holding, Eigner der Keiper Recaro Group, und der US-amerikanische Automobilzulieferer Johnson Controls einen Vertrag, der vorsieht, dass Johnson Controls im ersten Halbjahr 2011 das Automotive-Geschäft übernimmt. Die Rechte an der Marke Recaro verbleiben bei Putsch.[1]
Kennzahlen
2009 erwirtschaften 7.500 Mitarbeiter einen Umsatz von 973 Millionen Euro, davon 298 Millionen Euro in Deutschland.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Automobilzulieferer
- Unternehmen (Kaiserslautern)
Wikimedia Foundation.