- Kinoton
-
Kinoton Rechtsform GmbH Gründung 1948 Sitz Germering, Deutschland Leitung Renate Zoller, Christoph Dobler Mitarbeiter 158 (2009) Umsatz 15,6 Mio. Euro (Rohergebnis) (2009) Bilanzsumme 31,3 Mio. Euro (2009) Branche Filmtechnik Website www.kinoton.de Die Kinoton GmbH ist ein deutscher Hersteller von Filmprojektoren und sonstiger Kino- und Studiotechnik mit Sitz in Germering bei München. Mittlerweile ist das Unternehmen auch im Bereich digitaler Projektionssysteme tätig.
Geschichte
Die Firma wurde 1948 in München als lokaler Dienstleistungsbetrieb für Filmtheater gegründet. Im folgenden Jahr erhielt sie die Vertriebsrechte für die Kinoprojektoren von Philips- Cinema. Nach der Einstellung dieser Philips-Sparte 1973 übernahm Kinoton sämtliche Rechte an den Entwicklungen von Philips-Cinema.
1955 eröffnete man erste Service- und Verkaufsniederlassungen in Norddeutschland. 1972 wurde die Serienfertigung von Projektoren und Zubehör in einer Fabrik in Kaufbeuren aufgenommen und bis 1978 mehrfach erweitert. Von 1950 bis 1995 war Kinoton der Lieferant von Projektoren und Zubehör für die 33 Kinosäle der belgischen Streitkräfte in Deutschland.
In den 1980er Jahren wurde die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Projektoren und Geräten für Filmstudios aufgenommen, am Ende dieses Jahrzehnts zog die Firma von München nach Germering um.
Kategorien:- Markenname
- Filmtechnikhersteller
- Filmwirtschaft (München)
- Unternehmen (Oberbayern)
Wikimedia Foundation.