- Klaus Vack
-
Klaus Vack (* 17. Mai 1935) ist ein deutscher Aktivist der deutschen Friedens- und Bürgerrechtsbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg.
Klaus Vack unterstützte in den 1950er und frühen 1960er Jahren von der Bundesrepublik Deutschland aus den Unabhängigkeitskampf der Front de Libération Nationale (FLN) in Algerien gegen die Kolonialmacht Frankreich. Als Sekretär des Verbandes der Kriegsdienstverweigerer (VK) und Pazifist trug er von 1961 an erheblich zum Erfolg der (west-)deutschen Ostermarschbewegung, der späteren Kampagne für Demokratie und Abrüstung, bei, zusammen u.a. mit Konrad Tempel und Andreas Buro, waren sie Organisatoren der ersten Stunde. 1969 begründete er ebenfalls mit Buro und anderen in Offenbach am Main das „Sozialistische Büro“, ein Informations- und Organisationszentrum für Gruppierungen linker und undogmatischer Sozialisten, das die monatlich erscheinende Zeitschrift "links" herausgab. Zusammen mit Aktiven des Sozialistischen Büros (wie zum Beispiel Wolf-Dieter Narr) gründete er 1980 das Komitee für Grundrechte und Demokratie.
Zusammen mit seiner Frau Hanne Vack wurde er 1996 mit dem Fritz-Bauer-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Schriften (Auswahl)
- „Für Freundinnen und Freunde - ’89er Splitter - Betrifft: Ziviler Ungehorsam“, - 1989
- „Friedenspolitik mitten im Krieg“, - 1996, Hrsg. Komitee für Grundrechte und Demokratie
- „Vor dem Krieg, im Krieg, nach dem Krieg“, - 2003 (online als pdf-Datei - incl. biografische Angaben zum Autor)
Literatur
- Oskar Negt, Klaus Vack. Politik als Produktionsprozeß, in ders.: Unbotmäßige Zeitgenossen. Annäherungen und Erinnerungen, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 1994, S. 157-162, ISBN 3-596-12250-3
- Gottfried Oy: Spurensuche Neue Linke - Das Beispiel des Sozialistischen Büros und seiner Zeitschrift links (Sozialistische Zeitung (1969 bis 1997); rls-papers, Hrsg. Rosa-Luxemburg-Stiftung, Frankfurt am Main 2007, Kapitel speziell zu Klaus Vack (biografischer Abriss): S. 17-18 (online als PDF-Datei)
Weblinks
- Literatur von und über Klaus Vack im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
- Links zu Texten von und über Klaus und Hanne Vack auf Lebenshaus-alb.de (2 Unterseiten)
- Hanne und Klaus Vack verabschieden sich vom Komitee für Grundrechte; Artikel auf friedenskooperative.de von 1999
- Verteidigungsschrift für Klaus Vack von Günter Urbanczyk (Rechtsanwalt) betr. Strafverfahren zum Kosovo-Krieg (Aufruf zur Befehlsverweigerung)
- Komitee für Grundrechte und Demokratie/Informationen - anlässlich des 65. Geburtstags von Hanne und des 70. Geburtstags von Klaus Vack (PDF-Datei; 639 kB)
- Jahrzehntelang unermüdlich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit; Klaus Vack ist 70 geworden - von Michael Schmid
Primärtext-Links
Kategorien:- Bürgerrechtler
- Person der Friedensbewegung
- SB-Mitglied
- Deutscher
- Geboren 1935
- Mann
Wikimedia Foundation.