- Konrad Krauss
-
Konrad Krauss (* 30. Mai 1938 in Wilhelmshaven) ist ein deutscher Schauspieler.
Leben
Konrad Krauss studierte Schauspiel und Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. Im Jahr 1960 spielte er in der bekannten Faust-Verfilmung mit Gustaf Gründgens den Engel Raphael. Er stand jahrelang auf verschiedenen Theaterbühnen und hatte Auftritte in Fernsehproduktionen wie Tatort, Peter Strohm, Großstadtrevier oder Schwarz-Rot-Gold. Seit der ersten Folge, vom 2. Januar 1995 an, ist Konrad Krauss in der ARD-Seifenoper Verbotene Liebe festes Ensemblemitglied in der Rolle als Bauunternehmer Arno Brandner.
Sein Kollege Uwe Friedrichsen, mit dem er bereits in früheren Jahren vor der Kamera stand, hatte im Dezember 2006 einen Gastauftritt und verhalf Krauss' Serienrolle zu neuem Lebensmut.
Gelegentlich ist Krauss auch als Hörspiel- und Synchronsprecher tätig.
Nach dem Tod des Bühnen- und Fernsehschauspielers Herbert Bötticher (My Fair Lady in Frankfurt) sollte Konrad Krauss den Part des Honoré Lachailles in der Düsseldorfer Inszenierung des Musicals Gigi übernehmen. Er musste aber selber wiederum krankheitsbedingt absagen. Die Rolle für ihn übernahm der Schauspieler Volker Conradt. Die Premiere fand im Oktober 2008 im Düsseldorfer Theater an der Kö statt.
Weblinks
- Konrad Krauss in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Schauspieler
- Synchronsprecher
- Geboren 1938
Wikimedia Foundation.