- Korean Central Television
-
Korean Central Television Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Analog: Terrestrisch, Satellit Länder: Nordkorea Sendeanstalt: KCTV Intendant/in: Chun Li-ji Sendebeginn: 3. März 1963 Rechtsform: Staatlich Programmtyp: Spartenprogramm Liste von Fernsehsendern Korean Central Television 조선중앙방송 (Koreanisches Zentrales Fernsehen) ist der einzige landesweite Fernsehsender in Nordkorea. Er betreibt hauptsächlich Propaganda für die Staatsführung um den Diktator Kim Jong-il bzw. dessen Vorgänger Kim Il-sung.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Betreiber des Senders ist das staatliche Rundfunk- und Fernsehkomitee der Demokratischen Volksrepublik Korea (KRT) unter dem Vorsitzenden Cha Sung-su. Intendant des Senders ist Chun Li-ji. Die Studios der KCTV befinden sich in Pjöngjang.[1]
Sendebetrieb
Der Sender startete offiziell den Sendebetrieb im September 1961, seit April 1974 wird in Farbe (PAL) ausgestrahlt. Seit 2001 wird in der linken oberen Bildecke ein Senderlogo eingeblendet. KCTV sendet montags bis freitags von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr, sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr Ortszeit. Vor Beginn der Programmabfolge wird 30 Minuten lang ein Testbild mit musikalischer Untermalung eingeblendet. [1] In der restlichen Zeit werden Live-Bilder einer Kamera gezeigt, die vom Juche-Turm auf die Stadt Pjöngjang (mit dem Taedonggang im Bild) gerichtet ist.
Empfang
KCTV wird in Nordkorea analog terrestrisch im PAL-Format ausgestrahlt. Außerdem wird es international über den Satelliten Thaicom 5 aktuell auf 3696 MHz horizontal, SR 3367, FEC 2/3 verbreitet. Empfang ist in Deutschland mit einem C-Band LNB ab einer Schüsselgröße von 150cm möglich. Einzelne Sendungen sind als Mediendateien im Internet verfügbar (siehe Weblinks).
Sendeinhalte
Nachrichten
Die Nachrichten (Poto) des nordkoreanischen Fernsehens wurden jahrelang von einem Sprecher verlesen, der im Zentrum eines einfarbigen blauen oder roten Bildschirmhintergrunds saß. Die Nachrichtentexte werden in überschwänglichem Ton, ähnlich der Sprechweise eines Theaterschauspielers, verlesen. Aus dem Ausland wird kaum berichtet. Der Rezeption der Werke Kim Il-sungs und der Tätigkeit von pro nordkoreanischen Gruppen im Ausland wird hierbei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ebenso finden in den Fernsehnachrichten Themen mit antiamerikanischem Potenzial, wie etwa Berichte über den dezidiert antiwestlichen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und dessen Atomprogramm sehr wohl Platz. Eine Besonderheit ist, dass aus unbekanntem Grund keine Filmaufnahmen, sondern nur Standbilder des Staatschefs Kim Jong-il gezeigt werden, obgleich dessen Aktivitäten großen Raum in der Berichterstattung einnehmen.
In letzter Zeit wurde eine Auflockerung des Sendeformats im Sinne einer Annäherung an den Stil westlicher Nachrichtensendungen beobachtet. So wurde etwa ein Monitor im Studio aufgestellt, auf dem zusätzlich zu den verlesenen Nachrichten Texte, Bilder und Grafiken eingeblendet werden. Ferner wurde das Gespräch des Moderators mit dem Korrespondenten als typisches Genre einer Fernsehnachrichtensendung eingeführt. Weibliche Nachrichtensprecher treten nicht mehr wie sonst in der koreanischen Tracht, sondern westlich gekleidet auf.[2]
Unterhaltung
Jährlich werden nur 60 Filme in Erstausstrahlung gesendet. Ansonsten laufen im Unterhaltungsprogramm Musik und Sendungen für Kinder. Kommerzielle Werbung gibt es nicht, der Grund hierfür ist die Planwirtschaft Nordkoreas. Am 26. Dezember 2010 wurde aus Anlass zehnjähriger diplomatischer Beziehungen zu Großbritannien erstmals ein westlicher Spielfilm gezeigt, die britische Fußballkomödie Kick it like Beckham, allerdings in zensierter (von 112 auf 104 Minuten gekürzter) Fassung.
Andere Sender
Neben KCTV gibt es in Nordkorea noch zwei weitere Fernsehsender:
- Korean Educational & Cultural Television mit Sitz in Kaesŏng. Dieser Fernsehsender ging im April 1971 als Kaesong TV Broadcasting und trug diesen Namen bis Februar 1997. Programme werden montags bis samstags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr ausgestrahlt.[1] Nach Angaben der CIA sendet Korea TV nach Süden und richtet sich somit an Zuschauer in der Republik Korea (Südkorea).
- Mansudae Television wurde im Dezember 1973 gegründet und hat seinen Sitz in Pjöngjang am Mansu-Hügel. Mansudae TV sendet ausschließlich sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr.[1]
Der Empfang anderer, d.h. ausländischer oder südkoreanischer Sender wird in Nordkorea hart bestraft. Da man in den Grenzgebieten, auch in der Hauptstadt Pjöngjang, ausländische Sender empfangen kann, finden vermehrt Kontrollbesuche statt, da die meisten Wohnungen keine abschließbare Wohnungstür haben.
Weblinks
- Informationen zur Geschichte des nordkoreanischen Fernsehens bei Choson Sinbo (englisch)
- Informationen auf den Seiten der CIA zu Fernsehsendern der Welt (englisch)
- japanische Website mit Ausschnitten aus dem nordkoreanischen Fernsehen (Nachrichten etc.)
Einzelnachweise
Kategorien:- Staatlicher Fernsehsender
- Medien (Nordkorea)
- Unternehmen (Nordkorea)
Wikimedia Foundation.