- Kulturinsel Einsiedel
-
Die Kulturinsel Einsiedel ist ein Freizeitpark im Ortsteil Zentendorf der Gemeinde Neißeaue. Der Park liegt 17 km nördlich von Görlitz an der Lausitzer Neiße, die die deutsch-polnische Grenze bildet.
Freizeitpark
Der Erbauer Jürgen Bergmann hat sich 1989 auf einem weitläufigen Grundstück mit der Firma Künstlerische Holzgestaltung Jürgen Bergmann niedergelassen. Er entwirft und baut dort alternative Spielgeräte und Baumhäuser aus natürlichen Materialien. Mit der Zeit entstanden auf dem Gelände sein eigenes, großes privates Baumhaus und eine Vielzahl öffentlich zugänglicher Spielstätten, die alle zusammen einen großen Abenteuerspielplatz ergeben. Neben den Spielgelegenheiten schufen er und seine Helfer mehrere Bühnen, Veranstaltungsräume und Verpflegungsmöglichkeiten, was mit Kulturinsel Einsiedel benannt wurde. Es gibt etwa sogenannte „Schatzsucherspiele“ sowie eine eigene Zeitung, den „Irrgärtner Boten“.
Seit Juni 2005 gibt es auf dem Gelände ein einzigartiges Baumhaushotel, bestehend aus mehreren Baumhäusern in 8 bis 10 Metern Höhe. Jährlich im Oktober bei Baumhausbautagen wetteifern Teams darum, das beste Baumhaus zu bauen.
Folklorum
Seit 1993 findet am ersten Septemberwochenende das Folklorum als Festival der Kulturen statt. Hierbei treten zahlreiche internationale Künstler auf und bringen Gesang, Tanz oder Märchen aus ihren Ländern mit.
Weblinks
Commons: Kulturinsel Einsiedel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.29638888888915.0225Koordinaten: 51° 17′ 47″ N, 15° 1′ 21″ OKategorien:- Kultur (Sachsen)
- Neißeaue
- Freizeitpark in Sachsen
Wikimedia Foundation.