- Lachenmeier-Thüring
-
Anita Lachenmeier-Thüring (* 16. Oktober 1959) ist eine Schweizer Politikerin (Grüne) und Nationalrätin.
1995 wurde Anita Lachenmeier Vorstandsmitglied der Grünen auf nationaler Ebene, 1997 wurde sie in den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt gewählt. Ein Jahr später, 1998, trat Anita Lachenmeier ihren Posten als Vorsitzende der Grünen Basel-Stadt an und legte dafür ihre Arbeit im nationalen Vorstand nieder. Bei den Grossratswahlen in Basel-Stadt im Jahr 2000 brach der Wähleranteil der Grünen drastisch ein, allerdings konnte Anita Lachenmeier ihren Sitz verteidigen. 2002 gab sie ihren Posten als Präsidentin ab, um zwei Jahre später, 2004, wieder an die kantonale Spitze gewählt zu werden. 2004 erfolgte wiederum die Wiederwahl in den Grossen Rat. Zusammen mit Guy Morin kandidierte Anita Lachenmeier im gleichen Jahr für den Basler Regierungsrat. Im Gegensatz zu ihm schaffte sie die Wahl nicht. Am 21. Oktober 2007 wurde Anita Lachenmeier in den Nationalrat gewählt. Dort ist sie heute Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen. Aufgrund ihrer Wahl ist Anita Lachenmeier als Präsidentin und aus dem Grossen Rat zurückgetreten.
Anita Lachenmeier übt neben ihrem Nationalratsmandat noch ihren Teilzeitjob als Textil-, Werk- und Religionslehrerin an einer Primarschule aus. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.
Weblinks
- Website von Anita Lachenmeier-Thüring
- Biografie von Anita Lachenmeier-Thüring auf der Website der Bundesversammlung
Jean-Henri Dunant | Anita Lachenmeier-Thüring | Peter Malama | Rudolf Rechsteiner | Silvia Schenker
Personendaten NAME Lachenmeier-Thüring, Anita ALTERNATIVNAMEN Lachenmeier, Anita KURZBESCHREIBUNG Schweizer Nationalrätin (Grüne) GEBURTSDATUM 16. Oktober 1959
Wikimedia Foundation.