- Lao Airlines
-
Lao Airlines IATA-Code: QV ICAO-Code: LAO Rufzeichen: LAO Gründung: 1976 Sitz: Vientiane, Laos Heimatflughafen: Flughafen Vientiane Flottenstärke: 9 (+ 3 Bestellungen) Ziele: National und international Lao Airlines (Lao: ການບິນລາວ; bis März 2004 Lao Aviation) ist die staatliche Fluggesellschaft von Laos mit Sitz in Vientiane und Drehkreuz auf dem Flughafen Vientiane.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde 1976 als „Civil Aviation Company“ gegründet, als die bis dato existierenden Fluggesellschaften „Royal Air Lao“ und „Lao Air Lines“ zusammengelegt wurden. Der Flugbetrieb begann zunächst mit einer gemischten Flotte aus westlichen Flugzeugen, unter anderem der Douglas DC-3 und DC-4, die von American Airlines erworben wurde, sowie einigen Helikoptern, um abgelegene Gegenden bedienen zu können.
Im Jahr 1979 wurde sie umbenannt in „Lao Aviation“, erst im März 2004 erhielt sie ihren heutigen Namen „Lao Airlines“. Durch eine größere Bindung an die östlichen Nachbarn seit 1976 wurde das Fluggerät in den 1980er Jahren auf chinesische und russische Produkte umgestellt. Internationale Verbindungen nach Bangkok, Phnom Penh und Hanoi wurden mit Antonow An-24 bedient.
Im Jahr 1994 wurde die erste ATR 42 der Avions de Transport Régional in Dienst gestellt, sie wurde 1995 durch die ATR 72 ersetzt. Eine zweite ATR 72 wurde 1999 angeschafft, beide bildeten zunächst das Rückgrat der laotischen Flotte, sie wurden durch Harbin Y-7 und Y-12 ergänzt, die abgelegenere Gebiete anflogen. Von 2003 bis Anfang 2005 bedienten Airbus A320 die internationalen Routen nach Bangkok, Hanoi, Phnom Penh, Siem Reap und Kunming.[1]
Lao Airlines gehört zu 60 Prozent der chinesischen Fluggesellschaft China Eastern Airlines und ist die einzige Fluggesellschaft des Landes.
Flugziele
Lao Airlines bedient[2] im Inland neben der Hauptstadt Vientiane auch Luang Prabang, Pakse, Oudomxay, Houeisay, Luang Namtha, Phonsavan und Savannakhet sowie international Bangkok, Chiang Mai, Udon Thani, Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Phnom Penh, Siem Reap, Jinghong und Kunming.
Flotte
Mit Stand August 2011 besteht die Flotte der Lao Airlines aus acht Flugzeugen[3]:
- Bestellungen
- 1 Airbus A320-200 (Auslieferung November/Dezember 2011; ursprünglich für Afriqiyah Airways bestimmt[4])
- 2 Comac ARJ21 (Auslieferung vsl. 2012[4])
Einzelnachweise
- ↑ laoairlines.com: COMPANY INFORMATION
- ↑ laoairlines.com: Website der Lao Airlines
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Lao Airlines (englisch) abgerufen am 12. November 2011
- ↑ a b airliners.de - Lao Airlines wird neuer Airbus-Kunde 30. August 2011
Weblinks
-
Commons: Lao Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Webpräsenz der Lao Airlines (englisch)
Siehe auch
Kategorien:- Fluggesellschaft (Asien)
- Unternehmen (Laos)
- Vientiane
- Verkehr (Laos)
Wikimedia Foundation.