Leandro Gallerano

Leandro Gallerano

Leandro Gallerano (* um 1580 in oder bei Brescia; † 1632 in Padua) war ein italienischer Organist, Kapellmeister und Komponist.

Er war Mitglied des Franziskanerordens und wirkte ab 1620 in seiner Heimatstadt als Organist, vier Jahre später übernahm er das Amt des Kapellmeisters an Sant'Antonio in Padua. Im Jahre 1632 wurde er hier ein Opfer der Pest.

Er war ein sehr traditioneller Komponist und schuf ausschließlich Werke für den kirchlichen Gebrauch, überliefert sind mehrere Bücher mit Motetten, Messen und anderen Vokalkompositionen, teilweise mit Orgelbegleitung.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gallerano — Leandro Gallerano (* um 1580 in oder bei Brescia; † 1632 in Padua) war ein italienischer Organist, Kapellmeister und Komponist. Er war Mitglied des Franziskanerordens und wirkte ab 1620 in seiner Heimatstadt als Organist, vier Jahre später… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Gal — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Komponisten/G — Komponisten klassischer Musik   A B C D E F G H I J K L …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Barockkomponisten — Dieser Artikel versteht sich als Ergänzung des Artikels Barockmusik und stellt eine Auswahl von Komponisten des Barock dar. Eine weitere, alphabetisch geordnete Liste befindet sich unter Kategorie:Komponist (Barock). Inhaltsverzeichnis 1… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”