- Liberty University
-
Liberty University Motto Knowledge Aflame Gründung 1971 Trägerschaft privat Ort Lynchburg, Virginia Chancellor Jerry Falwell, Jr. Studenten 20.242 (Mai 2007 Mitarbeiter 833 (Mai 2007) Hochschulsport Big South Conference Website www.liberty.edu Die Liberty University ist eine private, christliche Universität in Lynchburg, im US-Bundesstaat Virginia. Sie wurde 1971 durch den fundamentalistischen Baptistenprediger Jerry Falwell gegründet und hatte 2006 9.558 eingeschriebene Studenten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Liberty University wurde 1971 vom baptistischen Pfarrer und Fernsehprediger Jerry Falwell gegründet. Sein Sohn Jerry Falwell, Jr. folgte ihm als Präsident der Liberty University.
Lehre
Im Biologie-Unterricht der Universität wird Wert darauf gelegt, die Evolutionstheorie zu problematisieren und die Sichtweise des Kreationismus darzustellen.[1] Anders als andere US-Universitäten arbeitete Liberty University lange Zeit, ohne ihren Professoren Tenure zu verleihen. Inzwischen haben jedoch vier Professoren an der Liberty University Tenure, was aber immer noch eine ungewöhnlich niedrige Quote ist.
Auffassung von Freiheit
Das Verhaltenskodex der Universität sieht Rügen, und bei wiederholten Vergehen auch Geldstrafen, für bestimmte Tätigkeiten vor, wenn diese von Studierenden begangen werden. Zu dem verbotenen Verhalten gehören: Die Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen, das Nichteinhalten der nächtlichen Ausgangssperre, das Betrachten von Filmmaterial, bei dem der Altersfreigabe erst ab 17 Jahren vorliegt, das Trinken von Alkohol, das Rauchen, das Anschauen von Pornografie, das Betreten des Schlafzimmers eines Mitglieds des anderen Geschlechts, Abtreibung, und die Unterzeichnung von nicht-autorisierten Petitionen.[2] Im Sommer 2005 wurden die Kleidungsvorschriften gelockert, um Flip-Flops, Caprihosen, Jeans und andere informelle Kleidungsstile zuzulassen (nicht jedoch kurze Hosen, oder Kleidung mit Löchern). Weitere Regeln, wie z.B. dass männliche Studenten nur Hemden mit Kragen tragen dürfen, gelten fort. Der Vertrag mit den Mitgliedern des Lehrkörpers sieht ähnliche Restriktionen vor.
Der Versuch, auf dem Campus, einen Verband der College Democrats zu gründen, wurde von der Universitätsverwaltung verboten.[3][4] Als der Universitätskanzler, Jerry Falwell, Jr., den Präsidentschaftskandidat Mike Huckabee auf Papier mit dem Briefkopf der Universität empfahl, wurde die Universität wegen Verletzung der politischen Neutralität bei der US-Steuerbehörde angezeigt.[5]
Sport
Die Sportteams der Liberty University nennen sich die Flames. Die Universität ist Mitglied der Big South Conference.
Berühmte Absolventen
- Toby McKeehan - Musiker und einer der drei Gründer von dc Talk.
Weblinks
- Beitrag von All Things Considered auf National Public Radio
Einzelnachweise
- ↑ [1]
- ↑ Student Affairs - Code of Conduct. Abgerufen am 19. September 2007.
- ↑ http://www.wsls.com/sls/news/local/lynchburg/article/liberty_university_democrats_group_reluctant_to_accept_falwell_proposal/36008/
- ↑ http://www.timesdispatch.com/rtd/news/columnists_news/article/MIKE23_20090522-221105/269436/
- ↑ http://www.au.org/media/press-releases/archives/2007/12/irs-to-investiga.html
37.35242-79.18018Koordinaten: 37° 21′ 9″ N, 79° 10′ 49″ WKategorien:- Universität in Virginia
- Evangelikale Hochschule
- Baptistische Hochschule
- Big South Conference
Wikimedia Foundation.