- Lied
-
Der Begriff Lied (v. althochdt.: liod Gesungenes) bezeichnet eine sangbare lyrische oder epische Kurzform, die sich in allen Kulturen findet. Es ist die ursprünglichste und schlichteste Form der Lyrik, in der das menschliche Gefühl in seinen Stimmungen und Beziehungen eine reine und intensive Ausdrucksmöglichkeit findet.
Lieder können mündlich überliefert sein (z.B. Volkslieder, religiös-kultische, Kampf- oder Tanzlieder) oder als musikalisches Werk auf Komponisten zurückgehen. Sie bestehen aus mehreren gleich gebauten, meist gereimten Strophen oder einer auskomponierten variierenden Melodie für jede Strophe.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Liedformen
Ein Lied kann von einem einzelnen Sänger, einem Solisten, einem Ensemble, einem Chor (a cappella) oder von Musikinstrumenten begleitet vorgetragen werden.
Das Lied zeichnet sich durch eine einfache und geschlossene Gliederung aus. Auch Weisen der Ballade oder des Sprechgesangs zählen zur Gattung 'Lied'.
Seit dem 16. Jahrhundert entwickelte sich die musikalische Gattung des Kunstliedes als vertonte Lyrik. Während der Komponist eines Volkslieds in der Regel unbekannt ist, kennt man bei einem Kunstlied meistens den Namen des Komponisten. Das deutsche Lied der Romantik wurde so berühmt, dass die Bezeichnung Lied für diese musikalische Gattung auch im Ausland üblich ist.
In jüngerer Zeit wird im deutschen Sprachraum vorwiegend im Bereich der moderneren Musik das Wort Lied zunehmend durch den Anglizismus Song ersetzt.
Themenkreise
Fast alle Lieder haben einen Bezug zu einem Thema des Menschen, seiner Umwelt, der Natur oder zu anderen Gegenständen. Einige solcher Typen und Themenkreise sind:
- Das Volkslied, oft in Gestalt von
- Liebeslied, Frühlingslied usw.
- Morgen-, Abendlied
- Fahrten-, Wanderlied, Landschafts- und Bergsteigerlied
- Geistliches Lied, beispielsweise als
- Fürbitte, Dank- und Loblied, Tischgebet
- Psalmen, Adventlied, Weihnachtslied
- oder in Formen wie Solokantate, Oratorium
- Andere Liedformen wie
Siehe auch
Literatur
- Hermann Danuser (Hrsg.): Musikalische Lyrik. 2 Bände. Band 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Band 2: Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart – Außereuropäische Perspektiven. (Handbuch der musikalischen Gattungen Band 8,1 und 8,2) Laaber 2004
- Dieter Lohmeier (Hrsg.): Weltliches und Geistliches Lied des Barock. Amsterdam 1979 (Daphnis 8.1)
- Günther Müller: Geschichte des deutschen Liedes. 2. Aufl. 1959
- Karl Riha: Moritat, Bänkelsong, Protestballade. Kabarett-Lyrik und engagiertes Lied in Deutschland. 2. Aufl. Frankfurt a. M. 1979.
Weblinks
Wiktionary: Lied – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenWikiquote: Lied – ZitateWikisource: Musikbelletristik – Quellen und VolltexteKategorien:- Liedgattung
- Lied
- Das Volkslied, oft in Gestalt von
Wikimedia Foundation.