- Liste in kolonialer Zeit entstandener Ethnien
-
Diese Liste der in kolonialer Zeit entstandenen Ethnien enthält Fälle, in denen aus der Vermischung von indigener Bevölkerung und Konquistadoren beziehungsweise Einwanderern völlig anderer Herkunft neue, eigenständige Ethnien entstanden sind.
Häufig haben in den frühen Generationen die Einwanderer eher die männlichen Vorfahren, die indigenen Völker eher die weiblichen Elternteile gestellt. Ein anderer, ebenfalls im Zuge der europäischen Kolonisierung entstandener Fall ist eine Ethnogenese an der geflohene afrikanische Sklaven beteiligt sind, dies fand vor allem im karibischen Raum statt.
Amerika
- Métis Nachfahren von französischen und schottischen Siedlern und Angehörigen der kanadischen indigenen Völker mit eigener Sprache (Michif).
- Garifuna Abstammung: Schwarzafrikaner aus Westafrika und Kariben.
- Afro-Seminolen Abstammung: geflohene schwarzafrikanische Sklaven und Seminolen.
Generell bezeichnen sich Menschen mit europäisch-indianischen Vorfahren als Mestizen, diese bilden aber keine Ethnie.
Afrika
- Baster in Namibia, Abstammung: Nama und Buren. Unterstämme: Rehoboth Baster, Kalahari Baster, Kalkfontein-Baster und Süd-Baster
- Afrikaner in Namibia, Abstammung: Nama und Buren
- Witbooi in Namibia, Abstammung: Nama und Buren
- Griqua in Südafrika, Abstammung: Nama und Buren
- Stamm von Berseba in Namibia, Abstammung: Nama und Buren
- Stamm von Bethanien in Namibia, Abstammung: Nama und Buren
- Stamm von Gobabis in Namibia, Abstammung: Nama und Buren
- Orlam in Namibia, Abstammung: zusammenfassende Bezeichnung aller aus der Beziehung von Nama-Frauen und burischen Vätern entstandenen Stämme, also Baster, Afrikaner, Witboois, Griqua, Bethanier, Bersebaner und des Stammes von Gobabis
Ozeanien
- Die Pitcairner auf Pitcairn sind Nachfahren britischer Seeleute (der Meuterer von der Bounty) und tahitianischer Frauen.
Kategorien:- Liste (ethnische Gruppen)
- Kolonialgeschichte
Wikimedia Foundation.