Lungersee

Lungersee
Lungerersee
Lungernsee: Blick vom Kaiserstuhl
Daten
Lage: Obwalden
Fläche 2.01 km²
maximale Tiefe: 68 m
Zuflüsse: Lauibach,
Eibach
Abfluss: Sarner Aa
Höhe: 688 m ü. M.
Grössere Orte am Ufer: Lungern
Besonderheiten: Naturstausee
Karte
Lungerersee

Der Lungerersee, oft auch Lungernsee und Lungerensee geschrieben, ist ein Naturstausee im Kanton Obwalden. Der See kann vom Brünigpass oder von Luzern her durch das Sarneraatal erreicht werden. Die einzige größere Ortschaft am See ist Lungern mit ca. 2000 Einwohnern.

Geschichte

Ab 1840 wurde der Seespiegel in langjähriger mühevoller Arbeit abgesenkt um mehr Landwirtschaftsraum zu gewinnen. 80 Jahre später wurde der See durch den Betrieb eines Elektrizitätswerkes gestaut und das zusätzliche Land ging wieder verloren.

Zu trauriger Berühmtheit gelangte der See, als im Jahre 1999 zwei in Ölfässern einzementierte Leichen bei Niedrigwasser am Ufer gefunden wurden. Der Mörder aus der Westschweiz wusste nicht, dass im Winter jeweils fast das ganze Wasser abgelassen wird, wobei der See im Frühling durch die Schneeschmelze wieder gefüllt wird.

Neuerdings gibt es Pläne, im See eine Schleppliftanlage für Wakeboarder zu erstellen, um den Tourismus in der Region wieder zu beleben.

Weblinks

46.80258.16333333333337Koordinaten: 46° 48′ 9″ N, 8° 9′ 48″ O; CH1903: (655320 / 183737)


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • LUCERNENSIS Lacus — LUCERNENSIS Lacus, LUCERNERSEE Helvetiis Lac de Lucerne Gallis, ab urbe Lucerna super hoc lacu ad fluv. Ursae effluxum sedente, dictus: plus Lucernatibus commodi. quam illi ex agro suo hauriunt, affert. Huic iungitur alius Silvanius nominatus,… …   Hofmann J. Lexicon universale

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”