- Lünen Hauptbahnhof
-
Lünen Hauptbahnhof Daten Kategorie 4 Betriebsart Keilbahnhof Bahnsteiggleise 4 Abkürzung ELUE Eröffnung 1928 Profil auf Bahnhof.de Nr. 3856 Lage Gemeinde Lünen Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 37′ 2,1″ N, 7° 31′ 45,4″ O51.617257.5292777777778Koordinaten: 51° 37′ 2,1″ N, 7° 31′ 45,4″ O Eisenbahnstrecken Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen Der Lüner Hauptbahnhof befindet sich nördlich der Lüner Innenstadt und der Lippe im Stadtteil Lünen-Nord in Nordrhein-Westfalen. Laut bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis (DS 100) hat er das Kürzel ELUE.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Der Lüner Hauptbahnhof ist ein wichtiger Bahnhof für den Regionalverkehr im Kreis Unna. Es verkehren hier ausschließlich Regionalbahnen. Für den öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Lünens ist er der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt und des nördlichen Kreises Unna und gehört zu den Bahnhöfen der vierthöchsten Bahnhofskategorie.
Bahnhofsanlage
Beim Lüner Hauptbahnhof handelt es sich um einen Keilbahnhof. Insgesamt gibt es fünf Gleise am Lüner Hauptbahnhof, von denen vier an Bahnsteigen liegen. Das fünfte Gleis diente als Anschluss zur ehemaligen Zeche Victoria und ist inzwischen stillgelegt.
Mittig zwischen den Gleisen, welche sich auf unterschiedlichen Höhenniveaus befinden, liegt das Empfangsgebäude mit der Bahnhofshalle. Auf der unteren Ebene befindet sich die Bahnstrecke Dortmund – Enschede (KBS 412) mit den Gleisen 1 und 2, auf der oberen Ebene, die Bahnstrecke Dortmund–Münster (KBS 411) mit den Gleisen 3 und 4. Dort befindet sich auch das stillgelegte Gleis 5. Die untere Ebene dient als Verbindungsebene zum nahe gelegenen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) der Stadt Lünen. Ein direkter Zugang zu den Bahnsteigen ist von der unteren Ebene durch einen Tunnel möglich. Dieser Fußgängertunnel am westlichen Ende der Gleise bietet einen indirekten Durchgang zur Innenstadt.
Gleisbelegung
- Gleis 1: RB51 (Dortmund – Lünen – Coesfeld – Gronau – Enschede) und ((Dortmund –) Lünen – Dortmund)
- Gleis 2: RB51 (Enschede – Gronau – Coesfeld – Lünen – Dortmund)
- Gleis 3: RB50 (Münster – Lünen – Dortmund) und durchfahrende Fernzüge (Münster – Dortmund)
- Gleis 4: RB50 (Dortmund – Lünen – Münster) und durchfahrende Fernzüge (Dortmund – Münster)
- Gleis 5: stillgelegt (ehemals Anschluss zur Zeche Victoria)
Geschichte
Der Lüner Hauptbahnhof wurde 1928 als Bahnhof eröffnet. Er war nicht der erste Bahnhof in Lünen, denn bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Bahnhof Lünen – der heutige stillgelegte Bahnhof Lünen-Nord – durch die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft benutzt. Das Empfangsgebäude des Lüner Hauptbahnhofs wurde umfassend saniert.
Linien
In Lünen Hauptbahnhof halten im Fahrplanjahr 2009 zwei Regionalbahn-Linien.
Linie Linienbezeichnung Linienverlauf Betreiber RB 50 Der Lüner Dortmund – Lünen – Werne (a d Lippe) – Münster (Westf) eurobahn RB 51 Westmünsterland-Bahn Dortmund – Lünen – Dülmen – Coesfeld (Westf) – Enschede Prignitzer Eisenbahn Weblinks
Commons: Lünen Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Lünen
- Bahnhof (Nordrhein-Westfalen)
- Keilbahnhof
- Hauptbahnhof in Deutschland
- Verkehr (Ruhrgebiet)
Wikimedia Foundation.