- MS Finnmarken (2002)
-
MS Finnmarken Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Beförderung von Personen und Fracht Vermessung: 15.530 BRT Maschine: 2 Wärtsila Dieselmotoren W9L32 mit 4.140 KW Reederei: Hurtigruten Group ASA Länge (ü.a.): 138,50 m Breite (ü.a.): 21,5 m Reisegeschwindigkeit: 16 Knoten Passagierkapazität: 1.000 Passagierdecks 8 Besatzungsstärke: 48 bis 83 Baujahr: 2002 Werft: Kværner Kleven Verft in Ulsteinvik, Norwegen Flagge: Norwegen Heimathafen Narvik Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch, Deutsch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze 47 Die MS Finnmarken ist ein Schiff der Reederei Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten, einer Postschiffroute an der Küste Norwegens, im Linienverkehr.
Inhaltsverzeichnis
Das Schiff
Die MS Finnmarken wurde auf der Kværner Kleven Verft in Ulsteinvik, Norwegen unter der Baunummer 292 gebaut; Stapellauf war am 15. September 2001. Die Taufe und Indienststellung erfolgte am 14. April 2002. Ihr Heimathafen ist seitdem Narvik. Indienstgestellt wurde das Schiff noch unter der Flagge und den Farben der damaligen Hurtigruten-Reederei "OVDS"; seit der Fusion der ehemaligen Reedereien zur "Hurtigruten ASA" im Jahr 2006 fährt sie unter dieser Flagge.
Die Baukosten beliefen sich auf rund 100 Millionen Euro. Sie ist 138,5 m lang und 21,5 m breit und verfügt über acht Decks. Die Bruttotonnage beträgt 15.530 Tonnen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 18 Knoten. Das Schiff ist zugelassen für 1.000 Passagiere, es verfügt über 624 Betten[1] in 285 Kabinen und Suiten, sowie 47 PKW-Stellplätze. Die Besatzungsstärke liegt bei 80–85 Mann, hierfür stehen bis zu 85 Betten in 56 Kabinen auf Deck zwei zur Verfügung.
Die Ausstattung dieses Schiffes, die an die Ära des Jugendstils erinnert, ist eher an ein modernes Kreuzfahrtschiff angelehnt, als an ein klassisches Postschiff; so gibt es zwei Restaurants, ein Bistro, drei Aufenthalts- und Aussichtssalons sowie eine Bar. Darüber hinaus verfügt das Schiff über einen Fitnessraum mit Sauna, ein Wellness-Center mit Frisör und drei Tagungs- bzw. Konferenzräume. Als bislang einziges Schiff der Hurtigruten-Flotte befindet sich auf der Finnmarken neben zwei Außen-Whirlpools ein beheizter Außen-Meerwasserswimmingpool.
Name
Namensgeber der Schiffe ist Norwegens flächenmäßig größter Verwaltungsbezirk Finnmark, der im äußersten Nordosten des Landes an der Grenze zu Russland liegt.
Die Vorgänger
Die aktuelle MS Finnmarken ist das vierte Hurtigruten-Schiff, das diesen Namen trägt. Die erste Finnmarken nahm im Jahr 1895 ihren Dienst auf den Hurtigruten auf; ab 1912 wurde diese durch das zweite Schiff mit diesem Namen abgelöst; 1956 folgte die dritte Finnmarken. Diese dritte Finnmarken ist heute Teil des Hurtigrutenmuseums Hurtigrutemuseet in Stokmarknes und kann dort besichtigt werden.
In den Medien
Die aktuelle MS Finnmarken war in der 2007 ausgestrahlten, zweiteiligen Fernsehdokumentation "Trolle, Fjorde und ein Postschiff" zu sehen. Ein Kamerateam des ZDF begleitete eine Tour des Schiffes, entlang der norwegischen Küste, von Bergen bis Kirkenes
Galerie (aktuelle MS Finnmarken)
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.