- MS Nordkapp
-
MS Nordkapp Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Beförderung von Personen und Fracht Vermessung: 11.386 BRT Maschine: 2 MaK 6M552C Dieselmotoren mit zusammen 9.000 KW Reederei: Hurtigruten Group ASA Länge (ü.a.): 123,30 m Breite (ü.a.): 19,5 m Reisegeschwindigkeit: 16 Knoten Passagierkapazität: 691 Passagierdecks 7 Besatzungsstärke: 78 Baujahr: 1996 Werft: Kværner Kleven Verft in Ulsteinvik, Norwegen Flagge: Norwegen Heimathafen Narvik Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch, Deutsch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze 45 Die MS Nordkapp ist ein Schiff der Reederei Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die MS Nordkapp wurde im Jahr 1996 in Dienst gestellt. Das Schiff wurde bei der Kværner Kleven in Ulsteinvik gebaut. Das Schiff ist nach dem Nordkap benannt, dieses wird als nördlichster Punkt Europas vermarktet. Es hat zuvor noch kein Schiff auf der Hurtigruten mit dem Namen MS Nordkapp gegeben. Im Winterhalbjahr wurden bis zur Indienststellung der MS Fram im Jahr 2007 mit der MS Nordkapp auch Expeditions-Kreuzfahrten auf der Südhalbkugel, besonders in der Antarktis, durchgeführt. Ihr nahezu baugleiches Schwesterschiff ist die MS Nordnorge.
Ausstattung
Das 123 Meter lange Schiff bietet Platz für 691 Passagiere in 226 Kabinen und 481 Betten. Für 45 Autos sind Stellplätze auf dem Schiff vorhanden, die über eine seitliche Laderampe erreicht werden können.
Die Ausstattung des Schiffes ist von dem norwegischen Künstler Karl Erik Harr mit-gestaltet worden. Zahlreiche Fotografien ud Bilder an Bord zeigen die Geschichte der Hurtigruten.
An Bord gibt es alles, was heute ein modernes Schiff ausmacht. Neben einem Restaurant und zwei Bistros gibt es Aufenthalts- und Panoramasalons, einen Fitnessraum, Sauna und Wellness-Center, sowie zwei Whirlpools.
Zwischenfälle
Am 30. Januar 2007 lief die MS Nordkapp vor Deception Island in der Antarktis auf Grund. In der Nacht zum 1. Februar wurden die 294 Passagiere auf das Schwesterschiff MS Nordnorge evakuiert.
Bilder
Weblinks
Wikimedia Foundation.