- Anunnaki
-
Die Anunnaki sind ein Bestandteil der akkadischen Mythologie des akkadischen Großreichs. Es gibt heute mehrere Schreibweisen: Anunna, Annunaki, Annunnaki, Anunaki, Anunaku, Anunnaku, Anunnaka. Oft werden in populären Darstellungen die Annunaki fälschlicherweise mit dem sumerischen Götterrat der Anunna gleichgesetzt.
Die Anunnaki gelten oft als die unteren, beziehungsweise unterirdischen, Götter, die denen des Himmels, den Igigi, gegenüber gestellt werden. Bekannte Anunna-Gottheiten waren An, Enlil, Enki, Ninhursanga, Marduk, Ninurta, Inanna, Iškur-Adad, Utu-Šamaš, Dumuzi, Ereškigal.
Der Glaube an die Anunna bzw. an die Anunnaki soll eine besonders alte Stufe der Götterverehrung darstellen, aus einer Zeit, in der die Götter noch keine individuellen Namen besaßen.
Der deutsche Archäologe Klaus Schmidt vermutet, dass die namenlosen Götter des Anunna-Rates die Erinnerung an die Götter spiegelten, die die Steinzeitjäger in der Steintempelanlage auf dem Göbekli Tepe vor etwa 11.500 Jahren verehrten[1].
Siehe auch
- Gilgameš-Epos
- Enuma Eliš
Einzelnachweise
- ↑ Klaus Schmidt, Sie bauten den ersten Tempel, Das rätselhafte Heiligtum der Steinzeitjäger 2006
Literatur
- Helmut Freydank u.a.: Lexikon Alter Orient. Ägypten * Indien * China * Vorderasien, VMA-Verlag, Wiesbaden 1997 ISBN 3-928127-40-3
- Brigitte Groneberg: Die Götter des Zweistromlandes. Kulte, Mythen, Epen, Artemis & Winkler, Stuttgart 2004 ISBN 3760823068
Kategorien:- Mesopotamische Mythologie
- Sumerische Mythologie
Wikimedia Foundation.