Manali-Leh-Highway

Manali-Leh-Highway
Der Tanglang La

Der Manali-Leh-Highway (auch Leh-Manali-Highway) ist ein 477 Kilometer langer Verkehrsweg in Indien, der die Städte Leh (Ladakh) und Manali (Himachal Pradesh) verbindet. Die Straße ist für die indische Streitkräfte von strategischer Bedeutung, da sie die einzige Alternativroute zur Verbindung Srinagar-Leh darstellt und im Gegensatz zu dieser weit ab der pakistanischen Grenze verläuft. Der "Highway" ist in vielen Teilen nur einspurig ausgebaut und nur zwischen Juni und Mitte September geöffnet.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Auf seiner Route durch die zwei Bundesstaaten Himachal Pradesh und Jammu und Kaschmir führt der Manali-Leh-Highway von Manali im Kullu-Tal in die Region Lahaul und Spiti und nach Ladakh. Der wichtigste durchfahrene Ort ist Keylong. Wichtige Zwischenstopps sind auch Sarchu und Pang. Die Strasse führt an der Grenze zur Region Zanskar vorbei. Ab Upshi bis Leh verläuft die Straße im Industal. Dieser Abschnitt ist vollständig zweispurig ausgebaut und stellt eigentlich die Fortführung des National Highways 1D dar.

Bekannt ist der „Highway“ dafür, dass er über mehrere der höchsten befahrbaren Bergpässe der Welt führt, darunter der Rohtang La (3978 m), der Baralacha La (4.892 m), der Lachulung La (5.059 m) und der Tanglang La (5.325 m) im Himalaya. Letzterer ist der zweithöchste mit Kraftfahrzeugen befahrbare Pass der Erde.

Der Gebirgszug, auf dem der erste Pass, der Rohtang La, liegt, wirkt als Klimascheide. Auf der Seite Richtung Manali fällt erheblich mehr Niederschlag als auf der Seite Richtung Keylong. Deshalb ist der Rohtang La auf der Gesamtstrecke der Pass mit dem meisten Schnee und damit ausschlaggebend für die Sperrung der Straße.

Betrieb und Ausbau

Die Freigabe der Strasse erfolgt, wenn sie von der Border Roads Organisation vom Schnee befreit ist und die Winterschäden beseitigt sind. Danach wird während der gesamten Zeit der Öffnung an der Straße gearbeitet, um sie auszubauen, die dünne Bitumendecke auszubessern und Schäden durch Erdrutsche zu beheben. Vor allem am Rohtang La, aber auch in anderen Streckenabschnitten, erfolgt der Ausbau auf zwei Spuren. Zusätzlich wird seit Frühjahr 2010 ein 8,8 km langer hufeisenförmiger Tunnel unter dem Rohtang La hindurch gebaut. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.[1]. Damit wäre die Region Lahaul und Spiti nicht mehr im Winter von Außenwelt abgeschnitten.

Der Manali-Leh-Highway soll nach Abschluß der laufenden Bauarbeiten 2012 Teil des National Highway 21 werden.

Die konkrete Durchführung der Wartungs- und Ausbauarbeiten unterliegt innerhalb Border Roads Organisation so genannten Projekten. Für den Abschnitt des Highways in Himachal Pradesh von Manali bis Sarchu ist das Projekt Deepak zuständig[2], für den Abschnitt Sarchu bis Leh in Jammu und Kaschmir das Projekt Himank[3].

Verkehr

Die Überquerung sämtlicher auf dem Weg liegenden Pässe nimmt gewöhnlich mindestens zwei Tage in Anspruch. Es gibt einen regulären Busverkehr. Der erforderliche Zwischenstopp erfolgt zumeist in Jispa oder Keylong. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit besteht in Zeltlagern in der Nähe von Sarchu. Aufgrund des niedrigen Luftdrucks in der großen Höhe besteht die Gefahr höhenkrank zu werden.

Der Gütertransport erfolgt hauptsächlich in Richtung Leh.

Immer wieder kommt es vor allem durch schwer beladene Lkw zu Unfällen, die dann auch oft die Straße blockieren. Aber auch Erdrutsche können für Stunden oder gar Tage die Straße unpassierbar machen. Am Anstieg zum Rohtang Pass ist zur Zeit (2011) auf einem längerem Abschnitt die Asphaltdecke wegen des zweispurigen Ausbaus entfernt wurden. Durch den häufigen Regen bleiben oft Fahrzeuge im Schlamm stecken, was zu erheblichen Staus in diesem Abschnitt führt.

An folgenden Punkten finden Polizei- bzw. Passkontrollen statt:

  • in Koksar nach dem Rohtang Pass
  • in Darcha vor dem Anstieg zum Baralacha Pass
  • in Sarchu an der Grenze zwischen Himachal Pradesh und Jammu und Kashmir
  • in Upshi am Abzweig aus dem Industal

Referenzen

  1. Strabag Information über Tunnelbau
  2. Deepak Webseite
  3. Himank Webseite

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leh–Manali Highway — Leh Manali Highway लेह मनाली राजमार्ग Lēha manālī rājamārga Route information Length: 479 km (298 mi) …   Wikipedia

  • Leh — Leh …   Deutsch Wikipedia

  • Manali — Manali …   Deutsch Wikipedia

  • Leh-Manali Highway — The Leh Manali Highway is a highway in India connecting Leh and Manali. It crosses some of the highest mountain passes in the world, including Rohtang La (3,978 m, 13,050 ft), Baralacha La (4,892 m, 16,050 ft), Lachulung La (5,059 m, 16,600 ft)… …   Wikipedia

  • Leh-Manali-Highway — Der Tanglang La Der Manali Leh Highway (auch Leh Manali Highway) ist ein 477 Kilometer langer Verkehrsweg in Indien, der die Städte Leh (Jammu und Kashmir) und Manali (Himachal Pradesh) verbindet. Bekannt ist der „Highway“ dafür, dass er über… …   Deutsch Wikipedia

  • Leh — This article is about the municipality in India. For its namesake district, see Leh district. For other uses, see LEH (disambiguation). Leh लेह / གླེ་   city   …   Wikipedia

  • Manali, Himachal Pradesh — For other uses, see Manali (disambiguation). Manali   city   …   Wikipedia

  • National Highway 1D (India) — 1D …   Wikipedia

  • National Highway 21 (India) — 21 …   Wikipedia

  • National Highway (India) — This article is about Indian National Highways. For Indian Expressways, see National Expressway (India). A dual carriageway section of National Highway 8 connecting Delhi to Gurgaon. The National Highways Network of India, is a network of… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”