- Manolo Caracol
-
Manuel Ortega Juárez, auch bekannt als Manolo Caracol (* 9. Juli 1909 in Sevilla, Spanien; † 24. Februar 1973, Madrid, Spanien) war ein Flamenco-Sänger. Er entstammte einer langen Tradition von Roma Flamenco-Künstlern, wie Enrique Ortega und Curro Dulce.
Im Jahr 1922 gewann er zusammen mit El Tenazas den ersten Preis des Concurso de Cante Jondo de Granada, das von Intellektuellen wie Manuel de Falla and Federico García Lorca ausgerichtet wurde. In der ersten Zeit seiner Karriere, sang er auf privaten Veranstaltungen, die zu seiner Zeit neben den Flamenco-Cafés die übliche Bühne für Flamenco-Künstler war.
Während des spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) startete er eine Tournee mit einer Theatergruppe, da es durch den Krieg schwierig war, private Veranstaltungen zu finden. Die in dieser Zeit gebräuchliche Art von Darbietung, die ópera flamenca, war eine Aufführung von alltäglichen Liebesgeschichten aus Andalusien oder aus dem Umfeld der Zigeuner. Diese Musical-Stücke waren eine Mischung von bekannten spanischen Liedern, den Copla andaluza oder Canción española. Im Jahr 1943 traf er Lola Flores, mit der er eine professionelle und emotionelle Verbindung einging. Sie wurden das bekannteste Künstler-Paar in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Spanien und in einigen Ländern Lateinamerikas. Aus dieser Zeit stammen seine bekanntesten Lieder, wie La salvaora und La niña de fuego. Er spielte auch Rollen in verschiedenen Filmen wie Un caballero famoso (1942), Embrujo (1946), Jack el Negro (1950) and La niña de la venta (1950).
Manche Puristen der Flamenco-Gemeinde kritisierten ihn als Sänger der Copla andaluza, das als unechter Stil betrachtet wurde, sowie wegen Formfehlern seiner Darbietungen. Trotzdem wurde er als einer der Sänger gesehen, die Duende (Flamenco-Ausdruck für Inspiration) präsentieren. Er hatte eine tiefe, raue und warme Stimme und sang die Flamenco-Lieder mit Leidenschaft, Originalität und einer persönlichen Note. Er beherrschte verschiedene Flamenco-Stile, wie Martinete, Seguiriya, Soleá, Malagueña (speziell den Stil von el Mellizo), Bulería and Fandango. Besonders seine Darbietung von Fandangos war so persönlich, dass sie als Fandangos Caracoleros bekannt wurden.
Er starb bei einem Verkehrsunfall in Madrid.
Weblinks
- Biografie
- Manolo Caracol in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Spanischer Musiker
- Flamenco-Sänger
- Geboren 1909
- Gestorben 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.