Maryam Yusuf Dschamal

Maryam Yusuf Dschamal
Maryam Yusuf Jamal nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007 in Osaka

Maryam Yusuf Jamal (arabischمريم يوسف جمال‎ Maryam Yusuf Dschamal, DMG Maryam Yūsuf Ǧamāl; Geburtsname Zenebech Tola; * 16. September 1984 in der Provinz Arsi) ist eine bahrainische Mittel- und Langstreckenläuferin äthiopischer Herkunft.

Leben

Aus demselben Dorf wie Haile Gebrselassie stammend und zum Volk der Oromo gehörend, legte sie auf ihrem Schulweg täglich 16 km zurück. Unter den fünf Kindern ihrer Familie interessierte sie sich als einziges für Leichtathletik und versuchte sich in verschiedenen Disziplinen, bevor sie sich für den Laufsport entschied.

Nachdem sie 2001 Dritte bei den nationalen Junioren-Meisterschaften im 1500-Meter-Lauf geworden war, lud sie ein Manager in die Schweiz ein.

Sie entschied sich, nicht nach Äthiopien zurückzukehren, und beantragte im Mai 2002 politisches Asyl. 2003 heiratete sie ihren Landsmann und Trainer Mnashu Taye, der bereits seit 1995 dort lebte.

2004 unterbot sie die Norm im 1500-Meter-Lauf für die Olympischen Spiele in Athen, wurde jedoch nicht vom äthiopischen Leichtathletikverband nominiert. Nach einem gescheiterten Versuch, die Schweizer Staatsbürgerschaft zu erwerben, nahmen sie und ihr Mann ein Angebot an, künftig für Bahrain zu starten, was es ihr ermöglichte, außerhalb der Schweiz zu starten.

Anlässlich der Annahme der bahrainischen Staatsbürgerschaft benannte sich das Ehepaar um: Zenebech Tola in Maryam Yusuf Jamal und ihr Ehemann in Tariq Yaqub Hasane.

Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2005 in Helsinki wurde sie Fünfte über 1500 m, nachdem sie eingangs der Zielkurve von einer russischen Konkurrentin behindert worden war. Zwei Wochen zuvor hatte sie in Oslo mit 8:28,87 min ihre Bestzeit im 3000-Meter-Lauf aufgestellt.

Am 27. August 2006 lief sie in Rieti mit 3:56,18 min ihre Bestzeit über 1500 m. Die WM 2007 in Ōsaka brachte ihr schließlich den bislang größten Erfolg - in 3:58,75 min erlief sie sich den Weltmeistertitel über 1500 m.

Maryam Yusuf Jamal ist nicht nur auf der Bahn erfolgreich, sondern auch bei Straßenläufen in ihrer Wahlheimat Schweiz. 2002 stellte sie den aktuellen Streckenrekord beim Hallwilerseelauf über die Halbmarathon-Distanz auf, 2003 und 2004 gewann sie den Basler Stadtlauf ebenso wie den Murtenlauf, 2004 den Schweizer Frauenlauf und 2004 sowie 2005 den Luzerner Stadtlauf.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Maryam Yusuf Jamal — nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften 2007 in Osaka Maryam Yusuf Jamal (arabisch ‏مريم يوسف جمال‎ Maryam Yusuf Dschamal, DMG …   Deutsch Wikipedia

  • Dschamal — (arabisch ‏جمال‎, DMG Ǧamāl ‚Schönheit‘) ist ein gebräuchlicher arabischer Vorname. Weitere Umschreibungen sind Jamal, Djamel, Jamaal, Gamal oder auch Gamaal. Die türkische Variante ist Cemil. Die weibliche Form ist Dschamila. Bekannte… …   Deutsch Wikipedia

  • Zenebech Tola — Maryam Yusuf Jamal nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft 2007 in Osaka Maryam Yusuf Jamal (arabisch ‏مريم يوسف جمال‎ Maryam Yusuf Dschamal, DMG …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Vornamen — Männliche Vornamen sind mit dem Symbol ♂ und weibliche Vornamen mit dem Symbol ♀ markiert. Vornamenslisten zu bestimmten Regionen, Sprachen, Dialekten oder Kulturkreisen findet man unter: Vornamen nach Regionen Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”