- Masskrug
-
Ein Maßkrug ist eine bestimmte Art eines Bierkruges. Er fasst das Volumen einer Maß (die Maß, mit kurzem a, bairische Mundart, auf Schwäbisch und in Österreich das Maß). Damit waren früher 1,069 Liter gemeint, heute ist es jedoch genau 1 Liter. Üblicherweise wird der Maßkrug insbesondere in Bayern und Österreich für Bier und Biermischgetränke wie Radler oder Schneemaß verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die früher üblichen tönernen Maßkrüge (auch als „Keferloher“ bekannt) wurden Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zunehmend gegen gläserne ausgetauscht. In Franken und unter Kennern wird jedoch manchmal immer noch der tönerne Maßkrug bevorzugt, da in diesem das Bier länger kühl bleibt. Allerdings erkennt man bei ihnen nicht auf den ersten Blick, ob korrekt eingeschenkt wurde. Wird in Bayern nach einer Maß verlangt („Oa Maß!“, wenn die Anzahl betont wird, ansonsten „a Maß!“), gilt es als selbstverständlich, dass es sich um eine Maß Bier handelt.
Besonders bekannt ist der Oktoberfest-Maßkrug, ein Sammlerkrug, der für das Münchner Oktoberfest jährlich neu gestaltet wird und das Plakatmotiv des Oktoberfests zeigt. Im Gegensatz zum gläsernen Maßkrug, in dem das Bier in den Festzelten ausgeschänkt wird, ist der Oktoberfest-Maßkrug aus Steinzeug.
Die traditionellen tönernen Maßkrüge können zusätzlich mit einem Zinndeckel versehen sein. Um diesen besser befestigen zu können, befindet sich am Henkel des Kruges immer eine Einkerbung, auch wenn der Krug keinen Deckel besitzt. Dieses Gestaltungsmerkmal sieht man auch noch bei den neueren Maßkrügen aus Glas. Es handelt sich also entgegen einer landläufigen Meinung nicht um eine Sollbruchstelle, um die Verletzungsgefahr bei Schlägereien zu verringern.
An den gläsernen Maßkrügen befinden sich so genannte "Augen", Einkerbungen, die dazu dienen einen besseren Halt zu haben. Die Finger befinden sich in den Einkerbungen und können so beim Anstoßen nicht wegrutschen. Der Henkel unterstützt den Biertrinker zusätzlich beim Trinken seiner Maß.
Herkunft
Die Maßkanne war im 19. Jahrhundert eine europaweit anerkannte Messeinheit und beinhaltete 1,069 Liter,[1] somit ist „eine Maß“ einfach als „eine Einheit“ zu verstehen.
Siehe auch
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.