- Max Liess
-
Max Liess (* 11. Dezember 1956 in Brisbane, Australien) ist ein bremischer Politiker (SPD) und Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Ausbildung und Beruf
Bereits bevor Liess sein erstes Lebensjahr vollenden konnte kehrten seine Eltern nach Deutschland zurück. Nach dem Abitur in Bremen-Lesum studierte Max Liess Mathematik und Geschichte auf Lehramt für die Sekundarstufe II. Bevor er das Referendariat in Bremen antreten konnte, war er zwei Jahre bei einer Sprach- und Nachhilfeschule als Lehrkraft tätig. Nach dem Referendariat war er als Honorarlehrer an der Volkshochschule und Lehrer in den Justizvollzugsanstalten Blockland und Oslebshausen tätig. Hierauf folgte eine Umschulungsmaßnahme zum EDV-Dozenten und ein Jahr Tätigkeit als Programmierer in der bau- und wohnungswirtschaftlichen Datenverarbeitung. Zurzeit ist er als Systemgestalter in Bremen tätig.
Politik
Liess trat mit 17 geprägt durch die Politik Willy Brandts in die SPD ein. Für die SPD war er 1979 bis 1982 und von 1988 bis 1991 Mitglied des Beirats beim Ortsamt Burglesum. Innerhalb der SPD übte er diverse Tätigkeiten und Funktionen aus. Zurzeit ist er Mitglied des Unterbezirksvorstands Bremen-Nord (Öffentlichkeitsarbeit) der SPD.
Seit dem 28. Juni 1999 ist Liess Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft. Er ist derzeit vertreten im Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen, Haushalts- und Finanzausschuss (Land und Stadt) und im Rechnungsprüfungsausschuss (Land und Stadt).
Er ist haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.Weitere Ämter
Liess ist Mitglied der Aufsichtsräte der Bremer Investitionsgesellschaft (BIG) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).
Weblinks
Wikimedia Foundation.