- Max Rudolf Kaufmann
-
Max Rudolf Kaufmann (* 29. April 1886 in Basel; † nach 1957) war ein aus der Schweiz stammender deutschsprachiger Journalist, Schriftsteller und Übersetzer aus dem Türkischen.
Biographische Informationen
Kaufmann wurde am 29. April 1886 in Basel geboren und hat in Bern Philologie studiert und dort 1908 promoviert, mit einer Arbeit über den "Kaufmannsstand in der deutschen Literatur".
Kaufmann war von 1910 bis 1916 in Konstantinopel Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung und Mitarbeiter des Osmanischen Lloyd, der dortigen deutschsprachigen Tageszeitung. Im Frühjahr 1914 traf er dort den jungen elsässisch-deutschen Schriftsteller Otto Flake, der in seiner Autobiographie "Es wird Abend" in diesem Zusammenhang einen "jungen Schweizer Journalisten" erwähnt. Danach war Kaufmann an der Nachrichtenstelle für den Orient in Berlin tätig und Mitarbeiter der Norddeutschen Allgemeinen Zeitung, später arbeitete er als Auslandskorrespondent für verschiedene deutsche und schweizerische Zeitungen in Europa und Nordamerika.
In den fünfziger Jahren war Kaufmann Leiter der Orient-Abteilung von "Inter Nationes" in Bonn und wirkte u.a. als Schriftleiter der "Mitteilungen" der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.
Weblinks
Kategorien:- Orientalist
- Schweizer Journalist
- Zeitungsjournalist
- Autor
- Literatur (Türkisch)
- Übersetzung (Literatur)
- Geboren 1886
- Gestorben im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.