- Melbach
-
Melbach Gemeinde WölfersheimKoordinaten: 50° 23′ N, 8° 48′ O50.3805555555568.8083333333333152Koordinaten: 50° 22′ 50″ N, 8° 48′ 30″ O Höhe: 152 m ü. NN Einwohner: 1.250 Postleitzahl: 61200 Vorwahl: 06036 Melbach, früher Melpac, ist ein Ortsteil der Gemeinde Wölfersheim im Wetteraukreis, in Hessen und hat ca. 1250 Einwohner.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Melbach befindet sich südlich von Wölfersheim, dem größten Ortsteil der gleichnamigen Gemeinde. Der Ort liegt an der Bundesstraße 455 sowie an der Bahnstrecke Friedberg–Wölfersheim-Södel (ehemalige Bahnstrecke Friedberg–Mücke) mit eigenem Bahnhof.
Geschichte
Melbach ist über 1000 Jahre alt. Zudem war Weckesheim eine Filiale der früheren selbstständigen Kirchengemeinde Melbach. Weckesheim wurde später die Filiale von Wölfersheim und ist heute pfarramtlich verbunden mit Beienheim.
Sehenswürdigkeiten
- Das Wahrzeichen des Ortes ist der „Haag“, ein nicht natürlicher Hügel, der möglicherweise aus keltischer Zeit stammt.
- Auch bekannt ist die Gerichtslinde vor der evangelischen Kirche unter der seit 1341 Hubengerichte abgehalten wurden. Im Wölfersheimer Gemeindearchiv befindet sich noch heute die Gerichtsordnung.
- Die evangelisch-lutherische Kirche in Melbach ist das Gotteshaus der evangelischen Gemeinde in Melbach. Die Kirchengemeinde hat sich vor ein paar Jahren mit der von Södel zusammengeschlossen.
Sonstiges
- Wie jeder Ortsteil der Gemeinde Wölfersheim, hat auch Melbach eine eigene Feuerwehr mit einem Feuerwehrhaus.
- In Melbach gibt es einen Kindergarten „Räuberhöhle“ und ein Dorfgemeinschaftshaus.
Weblinks
Commons: Ev. Kirche in Melbach – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienSchlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Haag (Melbach) — Blick auf den Haag Der Haag (auch Haak) ist ein künstlich aufgeschütteter Hügel mit einer Höhe von bis zu 12 Metern. Er ist das Wahrzeichen von Melbach und hatte ehemals eine Höhe von 15 Metern, Er liegt mitten in einer Ebene, der nordöstlichen… … Deutsch Wikipedia
Melpac — Melbach Gemeinde Wölfersheim Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste der Kulturdenkmäler in Wölfersheim — In der Liste der Kulturdenkmäler in Wölfersheim sind alle Baudenkmäler der hessischen Gemeinde Wölfersheim und ihren Ortsteilen aufgelistet. Inhaltsverzeichnis 1 Wölfersheim 2 Södel 3 Melbach 4 B … Deutsch Wikipedia
Wölfersheim — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Mannus Riedesel — (1662–1726) was a master builder in the early 18th century in the Counties of Wittgenstein and surrounding areas, now part of the district of Siegen Wittgenstein in the state of North Rhine Westfalen in the Federal Republic of Germany. At least… … Wikipedia
Uwe Bindewald — Football player infobox playername= Uwe Bindewald fullname = Uwe Bindewald nickname = Zico, Binde dateofbirth = birth date and age|1968|8|13 cityofbirth = Dorheim (Friedberg) countryofbirth = West Germany height = height|m=1.80 currentclub =… … Wikipedia
Berthenstadt — Berstadt Gemeinde Wölfersheim Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Sodila — Södel Gemeinde Wölfersheim Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Uwe Bindewald — Uwe Zico Bindewald 2008 Spielerinformationen Geburtstag 13. August 1968 Geburtsort … Deutsch Wikipedia
Wanabach — Wohnbach Gemeinde Wölfersheim Koordinaten … Deutsch Wikipedia