- Mercedesstern
-
Der Mercedes-Stern ist das Markenzeichen aller Mercedes-Benz-Fahrzeuge (sowohl unter der Ägide Daimlers, als auch der Ären Daimler-Benz, DaimlerChrysler und Daimler).
Er wurde von Gottlieb Daimler ersonnen, um seinen Drang zu symbolisieren, Motoren zu bauen, welche zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt werden konnten. Jeder einzelne Strahl des Dreizacks stellt daher je eines dieser Elemente dar, der Ring fehlte zunächst.
1902 wurde die Marke „Mercedes“ eingetragen. Der für die Marke bekannte Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und wird seit 1910 auch als Kühlersymbol verwendet. Am 28. Juni 1926 fusionieren die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG. Danach entstand die heutige Form des Mercedes-Sterns: von Benz & Cie kam der Lorbeerring zum ringlosen Dreizack des Daimler-Sterns.
Der Mercedes-Stern ist von beiden Seiten zu betrachten und gilt als eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Auch zahlreiche Türme und Hochhäuser in allen Großstädten Europas tragen diese Mercedes-Sterne, die sich zum Teil auch drehen (Stuttgart, München, Kassel, Berlin, Bremen, Bonn, Saarbrücken usw.).
Die klappbare Kühlerfigur ist das am häufigsten benötigte Ersatzteil für Mercedes-Benz-Pkw. Sehr zum Ärgernis von Besitzern wird er häufig abgebrochen. Neben Vandalismus liegt der Grund auch darin, dass Mercedes auch als Symbol des Establishments gilt. So gab es in der Punk-Szene Partys, deren Eintritt mit einem Mercedes-Stern bezahlt werden musste.
Stand der charakteristische Stern früher bei der überwiegenden Zahl der Mercedes-Typen auf der Kühlerhaube, so ist dies heute nur noch bei den Limousinen und Kombis der C-Klasse (teilweise), E-Klasse und S-Klasse der Fall. Bei allen anderen Modellen ist der Stern herkömmlich auf dem Kühlergrill als Plakette angebracht. Damit verschwindet immer mehr das Alleinstellungsmerkmal dieser Marke.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.