Meyer Burger Technology

Meyer Burger Technology
Meyer Burger Technology AG
Meyer burger logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0027700852
Gründung 1953 / 1999 (als Holding)
Sitz Baar ZG, Schweiz
Leitung Peter Pauli
(CEO)
Peter M. Wagner
(VR-Präsident)
Mitarbeiter 760 (738 FTE) (2009)[1]
Umsatz 421 Mio. CHF (2009)[1]
Bilanzsumme 460 Mio. CHF (2009)[1]
Branche Industrie
Produkte Spezialsägemaschinen
Website www.meyerburger.com

Die Meyer Burger Technology AG mit Sitz in Baar ZG ist ein Schweizer Hersteller von Spezialsägemaschinen und Systemlösungen mit Draht-, Band- und Trennsägen für das Trennen von harten und spröden Materialien wie Silicium, Saphir oder anderen Kristallen in Wafer, Prismen und andere Formen. Diese finden hauptsächlich in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und der Optikindustrie Anwendung.

Das Unternehmen beschäftigte per Februar 2008 über 450 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 208 Millionen Schweizer Franken. Seit November 2007 ist Meyer Burger Technology an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert.

Seitdem ist Meyer Burger weiter gewachsen und hat im Jahr 2009 trotz Wirtschaftskrise 460 Millionen Schweizer Franken umgesetzt. Ende 2009 arbeiteten 760 (738 FTE) Mitarbeiter für das Unternehmen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1953 als Hersteller von Uhrenstein-Bearbeitungsmaschinen gegründet und spezialisierte sich in der Folge auf Spezialsägemaschinen.

1999 gab sich das Unternehmen mit der Gründung der Meyer & Burger Holding AG in Zug eine Holdingstruktur und brachte im gleichen Jahr die erste Bandsäge für die Solarindustrie auf den Markt.

Im Zuge der aufblühenden Solarindustrie begann das Unternehmen ab 2003 mit der Erschliessung des russischen, asiatischen und amerikanischen Marktes und der Gründung der Tochtergesellschaften in China und Japan ihre Expansion.

2006 wurde der Konzernname von Meyer & Burger Holding AG auf Meyer Burger Technology AG umbenannt und der Konzernsitz nach Baar verlegt. Im November 2007 ging das Unternehmen mittels IPO an die Börse.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c bmwgroup.com: Geschäftsbericht 2009 der Meyer Burger Technology AG, 12. Juli 2010

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Meyer Burger — Technology AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Meyer (Begriffsklärung) — Meyer steht für: Meyer, ein Familienname, siehe dort auch zu Namensträgern Meyer (Lokomotive), eine Bauart von Dampflokomotiven der Kurzname für Meyers Konversations Lexikon Orte in den Vereinigten Staaten: Meyer (Adams County, Illinois) Meyer… …   Deutsch Wikipedia

  • PPVX — Der Solaraktienindex PPVX (Photon Photovoltaik Aktien Index) ist eine nicht kommerzielle deutsche Finanzmarktindexierung zum Segment Solartechnologie, herausgegeben von den Zeitschriften „Photon“ und „Öko Invest“, die am 1. August 2001 startete.… …   Deutsch Wikipedia

  • Solaraktienindex PPVX — Der Solaraktienindex PPVX (Photon Photovoltaik Aktien Index) ist eine nicht kommerzielle deutsche Finanzmarktindexierung zum Segment Solartechnologie, herausgegeben von den Zeitschriften „Photon“ und „Öko Invest“, die am 1. August 2001 startete.… …   Deutsch Wikipedia

  • Roth & Rau — AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE000A0JCZ51 Gründung 22. Juni 1990 …   Deutsch Wikipedia

  • Q-Cells AG — Q Cells SE Unternehmensform Societas Europaea ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Centrotherm — photovoltaics AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Centrotherm photovoltaics AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Conergy AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Roth&Rau AG — Roth Rau AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”