Meßstrahl

Meßstrahl

Als Messstrahl wird ein Infrarot- oder Lichtstrahl bezeichnet, der zur Einmessung eines Objekts dient. Im Regelfall wird der Messstrahl von dem beim Beobachter befindlichen Instrument ausgesandt (z. B. ein Laserstrahl), doch spricht man vereinzelt auch von Messstrahlen bei (passiv) einfallendem Licht (siehe z. B. Astronomische Refraktion). Wenn die Richtungsmessung nach einem Zielpunkt nicht automatisch, sondern durch einen Beobachter erfolgt, spricht man von der Visur.

Der Messung dienende Strahlen gibt es in sehr vielen Fachgebieten. Einige Beispiele sind:


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Auswertegerät — Als Auswertegeräte werden Geräte bezeichnet, die Daten aufnehmen und imstande sind, die Daten zu analysieren, aufzubereiten, zu speichern oder weiterzuleiten. Welche dieser Aufgaben ein Gerät tatsächlich zugeteilt bekommt, hängt von den… …   Deutsch Wikipedia

  • Autofokus — Vorrichtung für eine automatische Entfernungseinstellung bei Kameras oder Projektoren. Man unterscheidet aktive und passive Systeme. Aktive Systeme senden einen Meßstrahl (Ultraschall, Infrarotlicht) aus, und fangen das Reflexionssignal auf. Aus… …   Das Lexikon aus „Bernie's Foto-Programm"

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”