Michnowskyj

Michnowskyj

Mykola Michnowskyj (ukrainisch: Микола Іванович Міхновський, * 1873 in Turiwzi bei Pryluky, Gouvernament Poltawa, heute Ukraine; † 3. Mai 1924 in Kiew) war ein ukrainischer Politiker und Gründer des radikalen ukrainischen Nationalismus. Michnowskyj gilt als Chefideologe der ukrainischen Staatlichkeit. Die 1902 von ihm gegründete Ukrainische Volkspartei war die erste politische Partei, die in ihrem Programm Gründung eines ukrainischen Nationalstaates forderte.

Michnowski wurde 1873 in der Familie eines aus einem alten ukrainischen Kosakengeschlecht stammenden orthodoxen Priesters geboren. Nach dem Abschluss des Gymnasiums in Pryluky studierte Michnowski Recht an der Universität des Hl. Wladimir in Kiew. Nach dem Abschluss der Studien in Kiew zog er 1898 nach Charkiw um, wo er seine Rechtskanzlei führte.

Noch als Student engagiert sich Michnowskyj in den geheimen Bündnissen der ukrainischen Studentenschaft in Kiew und Charkiw (Bruderschaft von Taras, gemeint ist Nationaldichter Taras Schewtschenko). 1893 werde die Aktivitäten des Bündnisses in Charkiw durch die russische Gendarmerie entdeckt und die aktivsten Teilnehmer verhaftet, das Netz der Bündnisse umfasst aber schon alle Universitätsstädte in der Ukraine und auch viele Gymnasien.

Nach dem Umzug nach Charkiw setzt Michnowskyj seine politische Arbeit fort. 1900 wird in Charkiw die erste ukrainische politische Partei in der zu Russland gehörenden Zentral- und Ostukraine, die Revolutionäre Ukrainische Partei (RUP), gegründet. Die von Michnowkyj verfasste Rede zum Schewtschenko-Jubiläum mit der Forderung nach „einer, einheitlichen, freien, souveränen Ukraine von den Karpaten bis an den Kaukasus“ wird zum Programm der RUP. Die Rede erscheint auch im gleichen Jahr im Lemberg (damals Österreich-Ungarn) als eine Broschüre mit dem Namen „Selbständige Ukraine“.

Die RUP tritt allmählich von der Forderung nach einem ukrainischen Staat zurück und nimmt immer mehr Züge einer sozialdemokratischen Partei an. Diese Wendung veranlasst Michnowskyj 1902 zur Gründung der nationalistischen Ukrainischen Volkspartei, die als erste ukrainische Partei die Gründung einer unabhängigen Ukrainischen Republik in ihrem Programm fordert. 1905 erschien in Lemberg sein Projekt der ukrainischen Verfassung „Das Grundgesetz der freien Ukraine, einer Gemeinschaft des Ukrainischen Volkes“.

Nach der Februarrevolution in Russland 1917 und der Einberufung der Ukrainischen Zentralna Rada, einer provisorischen politischen Repräsentanz des ukrainischen Volkes in Kiew, engagierte sich Michnowskyj mit anderen ukrainischen Offizieren beim Ausbau der kampffähigen ukrainischen Streitkräfte, die seiner Auffassung nach den jungen Staat verteidigen sollten. Seine radikalen Forderungen nach einer von Moskau unabhängigen Ukrainischen Republik und Versuche, eine widerstandsfähige Armee auszubauen, scheiterten am Pazifismus der ukrainischen Sozialdemokraten und dem anfänglichen Festhalten der Zentralna Rada am Konzept eines föderativen Russlands mit einer ukrainischen Autonomie.

Nach dem Scheitern der sozialdemokratischen Ukrainischen Volksrepublik und Gründung einer Sowjetrepublik in der Ukraine unterrichtete Michnowskyj 1919-1923 an einem Pädagogischen Institut in Kuban. 1923 kehrte er nach Kiew zurück. Sofort nach dem Rückkehr wurde er mehrmals durch die Tscheka vorgeladen.

Michnowskyj wurde am 3. Mai 1924 erhängt im Garten seines Hauses in Kiew vorgefunden. Die Umstände des Todes wurden nie aufgeklärt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mykola Michnowskyj — (ukrainisch Микола Іванович Міхновський; russisch Николай Иванович Михновский, Nikolai Iwanowitsch Michnowski; * 11. Februar 1873 in Turiwzi bei Pryluky, Gouvernament Poltawa, heute Ukraine; † 3. Mai 1924 in Kiew) war ein ukrainischer… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Mia–Mig — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Revolutionäre Ukrainische Partei — Die Revolutionäre Ukrainische Partei (Революційна українська партія, РУП) war die erste politische Partei in der damals dem Russischen Reich zugehörigen Zentral und Ostukraine. Die Partei wurde von den ukrainischen Studentenverbänden 1900 in… …   Deutsch Wikipedia

  • Poltawskaja — Staniza Poltawskaja Полтавская Flagge …   Deutsch Wikipedia

  • Mykola — ist ein männlicher Vorname. Herkunft und Bedeutung Der Name ist die ukrainische Entsprechung des Namens Nikolaus. Eine frühere Form in der Ukraine ist der Name Mykolaj. Bekannte Namensträger Mykola Asarow (* 1947), ukrainischer Politiker Mykola… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”