- Mumble
-
Mumble Entwickler Das Mumble-Team Aktuelle Version 1.2.3
(19. Februar 2011)Betriebssystem Windows, Linux, Mac OS X Kategorie VoIP Lizenz GNU GPL, BSD-Lizenz Deutschsprachig ja mumble.sourceforge.net Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware, die sich wegen niedriger Latenzzeit und guter Audioqualität vor allem für den Einsatz mit Computerspielen eignet. Es ist insofern mit dem proprietären TeamSpeak vergleichbar, als es ein ähnliches Anwendungsfeld hat.
Inhaltsverzeichnis
Funktionen
Die Software realisiert ein klassisches Client-Server-System. Der Client Mumble stellt eine grafische Oberfläche für Unterhaltungen und zur Administration bereit, der Server, der die Bezeichnung »Murmur« trägt, realisiert das Backend, über das die Gespräche laufen.
Der Client läuft unter Windows, Linux und Mac OS X. Der Server lässt sich auf beinahe beliebigen Systemen kompilieren und ausführen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Qt 4.0 ebenfalls kompiliert werden kann.[1] Allerdings existiert auch ein ressourcensparender Server namens uMurmur, der Qt nicht voraussetzt und vor allem für den Einsatz auf Routern geeignet ist, aber einige Funktionen nicht beherrscht.[2]
Die Software nutzt die freien Audiocodecs Speex und CELT (Constrained Energy Lapped Transform) der Xiph Foundation. Wenn sehr niedrige Bandbreiten ausgewählt werden, wird Speex verwendet, ansonsten CELT. Mumble nutzt dabei die Fähigkeiten der Codecs zur Echo- und Rauschunterdrückung.
Weitere Funktionen sind:
- vollständig verschlüsselter Datenverkehr
- beliebige Erzeugung von Channeln, die auch verschachtelt sein können
- ein komplexes Rechtesystem, das auf Gruppen und Regeln basiert
- Echounterdrückung
- Overlay-Funktion, welche in DirectX 9 und 10 und OpenGL ein sichtbares Interface über die Benutzer im aktuellen Kanal anzeigen kann
- Benutzerverwaltung in einer SQLite-Datenbank. Es sind aber auch andere Datenbank-Backends wie MySQL möglich.
- Ermittlung der Spielerpositionen in manchen Spielen, womit sich Mumble so einrichten lässt, dass Sprachsignale aus Richtung der jeweiligen Avatare im Spiel kommen (sofern das Spiel von Mumble über ein entsprechendes Plugin oder nativ unterstützt wird)
- variable Designanpassung des Mumble Clienten anhand von QSS Skins.
- Zugriff auf Microsofts Text-to-Speech API und Linux’ Festival oder espeak Sprachsynthesizer, um Systemnachrichten und Text auszugeben
- verfügbar als Installer für Windows, als Paket für diverse Linuxdistributionen und als Universal Binary für Mac OS X
- WYSIWYG Editor für HTML Textnachrichten
- Unterstützung für das Display der Logitech G15
- automatische Anpassung der Lautstärke des Mikrofons durch Automatic Gain Control
- Aufnahmefunktion in die Dateiformate CELT, FLAC, Ogg Vorbis und AU. Neben dem Aufnehmen aller sprechenden Benutzer in eine Datei kann für jeden Benutzer eine eigene angelegt werden, das heißt in mehreren Tonspuren aufgenommen werden.
Geschichte
Im September 2005 erschien die erste Alpha-Version 0.1, die folgende Betaphase wurde am 15. Juli 2007 mit der Freigabe der Version 1.0.0 abgeschlossen. Im Dezember 2009 wurde die Version 1.2.0 mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht. Die aktuelle Version, 1.2.3, wurde am 19. Februar 2011 veröffentlicht. Es erscheinen regelmäßig neue Schnappschuss-Versionen, die Bugs beheben und neue Funktionen einführen.
Ähnliche Software
Einzelnachweise
- ↑ mumble.sourceforge.net/FAQ#What_platforms_does_it_run_on.3F
- ↑ mumble.sourceforge.net/Running_Murmur#uMurmur
Weblinks
Commons: Mumble – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Freie VoIP-Software
- Linux-Software
- Windows-Software
- Mac-OS-Software
Wikimedia Foundation.