- Arno Penzias
-
Arnold Allan Penzias (* 26. April 1933 in München) ist ein US-amerikanischer Physiker und Astronom.
Penzias erhielt 1978 zusammen mit Robert Woodrow Wilson den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung.
Penzias wurde in München geboren. 1939 konnte er im Alter von sechs Jahren mit einem Kindertransport aus Deutschland nach England fliehen, nach Ankunft seiner Eltern ging die Familie 1940 in die USA, wo Penzias 1946 eingebürgert wurde. 1951 beendete er die High School, und erwarb 1954 einen Bachelor-Abschluss am City College of New York. An der Columbia University erhielt er 1958 einen Master-Abschluss, die Promotion erfolgte 1962.
Zusammen mit Wilson arbeitete er 1965 in Holmdel, im US-Bundesstaat New Jersey, mit Hilfe einer großen Funkantenne, die den Bell Laboratories gehörte. Dabei stießen die beiden auf ein störendes Hintergrundgeräusch, welches aus allen Richtungen und jederzeit gleich war. Die beiden suchten ein Jahr vergeblich nach der Ursache des ununterbrochenen Zischens, das ihre eigentliche experimentelle Arbeit unmöglich machte. Sie überprüften sämtliche Geräte und Schaltkreise, konnten aber keine Ursache ausfindig machen.
Robert Henry Dicke, der in der benachbarten Princeton University mit einer Arbeitsgruppe nach der Hintergrundstrahlung suchte, folgerte nach einem Telefonanruf der beiden, dass sie die von George Gamow vorhergesagte Strahlung zufällig gefunden hatten. Kurze Zeit später erschienen zwei Artikel in der Fachzeitschrift Astrophysical Journal. Der Artikel von Penzias und Wilson beschrieb, wie sie auf die Hintergrundstrahlung gestoßen waren und Dicke erläuterte in dem zweiten Artikel, worum es sich dabei handelte.
Auszeichnungen
- 1977 Herschel-Medaille
- 1977 Henry Draper Medal
- 1978 Nobelpreis für Physik
Weblinks
Commons: Arno Penzias – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Physiker (20. Jahrhundert)
- Nobelpreisträger für Physik
- US-Amerikaner
- Geboren 1933
- Mann
Wikimedia Foundation.