Nanseishoto

Nanseishoto
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Mit Nansei-Inseln (jap. 南西諸島, Nansei-shotō, wörtlich: „südwestliche Inselgruppe“) werden alle Inseln bezeichnet, die von Japan aus südlich des 31. Breitengrades liegen und zum japanischen Staat gehören (außer den Ogasawara-Inseln).

Hauptinselgruppen sind:

Die Ryūkyū-Inseln (Ryūkyū-shotō) ohne die Daitō- und die Senkaku-Inseln werden als Ryūkyū-Inselkette (Ryūkyū-rettō) bezeichnet.

Anmerkungen

  • Die obige Aufzählung der Inseln ist, wie die meisten anderen auch, unvollständig. Vor allem unbewohnte Inseln werden selten erwähnt.
  • Die Amami-, Okinawa-, Miyako- und Yaeyama-Inseln bildeten das Königreich Ryūkyū, das bis 1879 bestand.
  • Die Amami-Inseln, die in der Provinz Kagoshima liegt, wird aus historischen Gründen gelegentlich auch zu den Ryūkyū-Inseln gezählt (siehe auch Geschichte der Ryūkyū-Inseln).
  • Die politisch umstrittenen Senkaku-Inseln liegen nördlich der Yaeyama-Inselgruppe. Da sie jenseits des Okinawa-Grabens liegen, werden sie von der Republik China sowie von der Volksrepublik China aufgrund des Festlandssockelprinzips beansprucht.

Siehe auch

26.51287Koordinaten: 26° 30′ N, 128° 0′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nationalparks in Japan — Die Nationalparks (jap. 国立公園, Kokuritsu kōen) in Japan werden vom japanischen Umweltministerium ernannt. Sie sollen die schönsten Naturgebiete Japans repräsentieren. Die drei verschiedenen Kategorien von Naturparks in Japan sind die Nationalparks …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”