Nationalparkhaus

Nationalparkhaus

Als Nationalparkhaus wird das Informations- und Bildungszentrum eines Nationalparks im deutschsprachigen Raum bezeichnet.

Nationalparkhäuser bestehen in fast allen Nationalparken in Deutschland und Österreich an Besucherschwerpunkten bzw. in Eingangsbereichen und informieren in anschaulicher Art und unterstützt durch multimediale oder multivisionäre Darstellungstechniken über die naturkundlichen Gegebenheiten und Besonderheiten des jeweiligen Großschutzgebietes oder des Landschaftsraumes, in den der jeweilige Nationalpark eingebettet ist.

Nationalparkhäuser informieren auch über die Wanderwege und das Veranstaltungsangebot und sind erste Anlaufstellen für Parkbesucher. Meist sind in ihrem Umfeld noch weitere Einrichtungen angesiedelt wie Restaurants, Wildgehege, Spielplätze, Barfußpfade oder, wie im Beispiel des Nationalparks Hainich, der Baumkronenpfad. Nationalparkhäuser bieten auch Raum für wechselnde Kunst- und Sonderausstellungen mit Bezug zu Naturthemen und Nationalparken. In Konzeption, Art der Trägerschaft und Größe jedoch können Nationalparkhäuser sehr verschieden sein. Neuere Nationalparkhäuser sind multimediale Themenzentren wie z.B. das Nationalpark-Zentrum Molln,[1] das Müritzeum und das im Bau befindliche „Haus der Berge“ in Berchtesgaden. Sie sollen Erlebnisse in der Natur nicht ersetzen, sondern Interesse wecken, Wissenswertes draußen zu vertiefen. Andererseits können Dimensionen erfahrbar gemacht werden, die dem durchschnittlichen Nationalparkbesucher ansonsten verborgen bleiben, wie die Tiefen des Königssees und die Gipfelregionen der Alpenberge im Beispiel des Nationalparks Berchtesgaden.

Ebenso wie Naturkundemuseen sind Nationalparkhäuser ein wichtiger Stützpfeiler für die Umweltbildung. Diesen Sachverhalt belegen die Besucherzahlen. Für das Nationalparkhaus Königstuhl beispielsweise werden im ersten Jahr 187.000 und im Folgejahr 2005 310.100 Besucher angegeben.

Ähnliche Besuchereinrichtungen gibt es auch für folgende andere Großschutzgebietstypen: Biosphärenreservat, Naturpark, Geopark.

Inhaltsverzeichnis

Nationalparkhäuser in Deutschland

Nationalparkhäuser in Österreich

Literatur

  • Franz Maier: Mit allen Sinnen. Neue Besucherzentren und Erlebnisangebote in Österreich. In: Nationalpark 2005. Heft 4, S. 12–15.

Einzelnachweise

  1. Besucherzentren im Nationalpark Kalkalpen aufgerufen am 3. Juni 2011
Georeferenzierung Karte mit allen verlinkten Seiten: OSM, Google oder Bing

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nationalparkhaus Matrei in Osttirol — Das Nationalparkhaus Matrei in Osttirol ist ein denkmalgeschütztes[1] Gebäude in der Gemeinde Matrei in Osttirol. Es wurde 1866 als Schulhaus eröffnet und dient heute als Nationalparkhaus des Nationalparks Hohe Tauern. Das Gebäude wurde 1866… …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalparkhaus Zernez — Aussenansicht …   Deutsch Wikipedia

  • Seehundstation Nationalparkhaus — Waloseum mit Quarantänestation Die Seehundstation Nationalparkhaus ist eine Betreuungsstation für Meeressäuger in Norden. Zwischen 30 und 80 verwaiste Seehunde, aber auch Kegelrobben werden hier pro Jahr aufgezogen und wieder in die Nordsee… …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Stilfser Joch — Blick in die Braulioschlucht …   Deutsch Wikipedia

  • Parco nationale dello stelvio — Nationalpark Stilfser Joch Blick in die Braulioschlucht …   Deutsch Wikipedia

  • Stelvio-Nationalpark — Nationalpark Stilfser Joch Blick in die Braulioschlucht …   Deutsch Wikipedia

  • Stilfser-Joch-Nationalpark — Nationalpark Stilfser Joch Blick in die Braulioschlucht …   Deutsch Wikipedia

  • Grieben (Hiddensee) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hiddensee — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Insel Hiddensee — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”