- Nemetschek (Unternehmen)
-
Nemetschek AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE0006452907g Gründung 1963 Sitz München Leitung Tim Alexander Lüdke[1] Mitarbeiter 1.076 (2010)[2] Umsatz 150 Mio. € (2010)[2] Produkte Software für das Bauwesen Website Nemetschek.com Die Nemetschek AG ist ein Anbieter von Software für Architekten, Ingenieure und die Bauindustrie. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Produkte für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien sowie Multimedia. Nemetschek hat nach eigenen Angaben mit allen Tochterunternehmen ca. 300.000 Kunden in mehr als 140 Ländern (Stand 2011).[2]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1963 von Georg Nemetschek unter dem Namen Ingenieurbüro für das Bauwesen mit dem Schwerpunkt auf Tragwerksplanung gegründet. Dabei setzte das Ingenieurbüro als eines der ersten Unternehmen der Branche Computer ein und entwickelte Software für den Eigenbedarf. 1977 begann Nemetschek mit dem Vertrieb seines Programmsystems Statik 97/77 für den Ingenieurbau.
Auf der Hannover Messe 1980 präsentierte Nemetschek ein Softwarepaket für die integrierte Berechnung und Konstruktion von Standardbauteilen für den Massivbau. Erstmals wurde damit computer-aided engineering (CAE) auf Mikrocomputern möglich, das Produkt hatte lange Jahre Alleinstellungscharakter.
1981 wurde die Nemetschek Programmsystem GmbH gegründet, die den Vertrieb der Software übernahm; die Programmentwicklung lag weiterhin beim Ingenieurbüro von Georg Nemetschek. Das Hauptprodukt Allplan, ein CAD-System für Architekten und Ingenieure, erschien 1984. Mit ihm konnten Planer Gebäude dreidimensional modellieren. Ende der 80er Jahre begann Nemetschek international zu expandieren: 1996 hatte das Unternehmen Tochtergesellschaften in acht europäischen Ländern, Vertriebspartner in neun Ländern Europas und seit 1992 auch einen weiteren Entwicklungsstandort in Bratislava, Slowakei. Ende der 90er Jahre kamen erste Unternehmenskäufe hinzu, beispielsweise der Statikprogrammanbieter Friedrich + Lochner.
Das seit 1994 als Nemetschek AG firmierende Unternehmen ging 1999 an die Börse und wird seither am Prime Standard in Frankfurt notiert. Es folgten eine Reihe von Unternehmensübernahmen, darunter als größte Akquisitionen die amerikanische Diehl Graphsoft[3] (heute Nemetschek Vectorworks mit dem Produkt Vectorworks) und MAXON Computer mit ihrer Software Cinema 4D für Visualisierung und Animation[4].
2002 sah das Handelsblatt die Unternehmung nach Abschreibungen auf Firmenwerte von 36 Millionen Euro "tief in der Verlustzone".[5] Nach einer Phase der Konsolidierung folgten 2006 weitere Übernahmen: der Zukauf der ungarischen Graphisoft und der belgischen SCIA International.
Nemetschek u.a. Mitglied des BuildingSMART e.V und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Geschäftsfelder
Seit 2008 fungiert die Nemetschek AG als Unternehmensholding mit den vier Geschäftsbereichen Planen (Architektur und Ingenieurbau), Bauen, Nutzen und Multimedia. Unter dem Dach der Holding werden zehn Produktmarken weitgehend eigenständig geführt.
Die größten Tochterunternehmen
Nemetschek Allplan GmbH
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Sitz in München wurde am 1. Januar 2008 gegründet. Sie entwickelt und vertreibt das Kernprodukt von Nemetschek − die Produktfamilie Allplan. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben knapp 400 Mitarbeiter (2011). Allplan ist eine CAD-Software für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility-Manager zur Planung und Nutzung von Gebäuden und ist europaweit im Einsatz. Speziell an Studenten richtet sich Allplan Campus, eine Internetplattform für Schüler, Studenten und Lehrkräfte. Sie bietet Downloads, E-Learning-Filme und Schulungsmaterial für künftige Architekten, Bauzeichner oder Ingenieure.
Graphisoft
Graphisoft ist ein Anbieter von Architektursoftware. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale ist in Budapest und unterhält internationale Niederlassungen in den USA, in Großbritannien, in Spanien, Japan und Singapur. Die Architektursoftware ArchiCAD ist nach eigenen Angaben in mehr als 80 Ländern bei etwa 100.000 Kunden im Einsatz.
Nemetschek Vectorworks
Nemetschek Vectorworks, die frühere Diehl Graphsoft mit Sitz in Columbia, entwickelt und vertreibt Planungssoftware. Hier sind etwa 90 Mitarbeiter beschäftigt (2009). Die Vectorworks-Produktlinie bietet Planungslösungen für Architektur, Innenausbau, Unterhaltungsindustrie, Gartenbau, Landschaftsarchitektur und Maschinenbau. Vectorworks ist nach Angaben des Herstellers in 85 Ländern weltweit im Einsatz.
Nemetschek Scia
Die 1974 gegründete Scia (der Name steht für Scientific Applications) mit Sitz im belgischen Herk-de-Stad entwickelt und vertreibt Statikberechnungs-, Tragwerkplanungs- und -fertigungs-Software, mit einem Schwerpunkt auf Building Information Modeling. Nemetschek Scia ist eine 100-prozentige Tochter der Nemetschek AG und beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 100 Mitarbeiter an zehn Standorten weltweit.
Weblinks
- Website der Nemetschek AG
- Website der Allplan GmbH
- Website der Nemetschek Engineering Group
- Website Nemetschek Vectorworks
- Website Graphisoft
- Website Nemetschek Scia
Einzelnachweise
- ↑ nemetschek.com: Pressemeldung vom 19. Oktober 2011
- ↑ a b c nemetschek.com: Pressemeldung vom 17. Februar 2011
- ↑ Wallstreet Online: Übernahme von Diehl Graphsoft
- ↑ Übernahme von MAXON 2000
- ↑ Handelsblatt: Lage 2001 handelsblatt.com
48.1366411.688218Koordinaten: 48° 8′ 11,9″ N, 11° 41′ 17,6″ OKategorien:- Unternehmen (München)
- Softwarehersteller
- Softwarehersteller (Deutschland)
- Unternehmen im CDAX
Wikimedia Foundation.