- Nicolas Dupont-Aignan
-
Nicolas Dupont-Aignan (* 7. März 1961 in Paris) ist ein französischer konservativ-gaullistischer Politiker, Bürgermeister und Abgeordneter von Yerres (Département Essonne). Er ist Präsident der neuen Partei DLR und gehörte 2005 zu den Gegnern des EU-Verfassungsprojektes. Er ist Co-Präsident der EUDemokraten - Allianz für ein Europa der Demokratien.
Biographie
Er studierte am Institut d'études politiques de Paris, Universität Paris-Dauphine und später an der ENA. 1995 wurde Nicolas Dupont-Aignan im ersten Wahlgang zum Bürgermeister von Yerres gewählt.
1997 gelang es ihm als einzigem konservativen Politiker bei der Wahl zur französischen Nationalversammlung, einen sozialistischen Amtsinhaber aus dem Amt zu verdrängen.
In seiner ehemaligen Partei, der ehemals gaullistischen UMP, gehörte er zur Minderheit der Souveränisten. Er kandidierte zwei Mal vergebens für den Vorsitz der Partei, konnte jedoch eine starke Fraktion hinter seinem Namen vereinen. Er gehörte zur innerparteilichen Fraktion Debout la république (DLR) bis zu seiner Trennung von der UMP in 2007. Nicolas Dupont-Aignan hatte in 1999 Debout la République mit anderen Abgeordonete von der damals RPR gegründet.
Dupont-Aignan ist dabei gescheitert, 500 Unterstützungsunterschriften von gewählten Vertretern zu sammeln, um in der französischen Präsidentenwahl 2007 antreten zu können. Er fiel aus dem Rennen, ohne einen Kandidaten zu empfehlen. Der Kandidat der UMP Nicolas Sarkozy erhielt keine Unterstützung von Dupont-Aignan. Trotzdem wurde er bei den Legislativwahlen in Frankreich im Jahre 2007 in der ersten Runde wiedergewählt. Er errang den Sitz für sein Heimat-Departement Essonne.
Er gilt als ein Gegner von Nicolas Sarkozy.
Nicolas Dupont-Aignan ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Ämter
- Seit dem 25. Juni 1995: Bürgermeister von Yerres
- Seit dem 1. Juni 1997: Abgeordneter der Nationalversammlung
- Co-Präsident der EUDemokraten
Weblinks
Commons: Nicolas Dupont-Aignan – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Mitglied der Nationalversammlung (Frankreich)
- Bürgermeister (Frankreich)
- UMP-Mitglied
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.