Nieuw-Walcheren

Nieuw-Walcheren

Tobago ist die kleinere der beiden Inseln, die den Inselstaat Trinidad und Tobago bilden. Tobago hat eine Fläche von 300 km² (mit Nebeninseln Little Tobago, St. Giles Island, Goat Island und Sisters' Rock 303 km²) und eine Bevölkerung von etwa 50.000 Menschen. Die Insel umfasst zwei der elf Regionen des Gesamtstaates. Hauptstadt der Insel und der Region Western Tobago ist Scarborough mit rund 20.000 Einwohnern. Hauptstadt der Region Eastern Tobago ist Roxborough.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Argyle Waterfall
Pigeon Point

Die Insel gehört zu den Kleinen Antillen und liegt zwischen der südlichen Karibik und dem Atlantik, etwa 30 km nördlich von Trinidad. Das Klima ist tropisch und gekennzeichnet von hohen Temperaturen um 28°C mit geringen Schwankungen.

Die Insel ist 40,7 km lang und 11,9 km breit. Mehr als die Hälfte der Insel wird von einem bewaldeten Gebirgszug bedeckt, die höchste Erhebung ist der Pidgeon Peak mit 576 m. Während im Südwesten die Insel flach und sandig ist, präsentiert sich der Norden felsig. Die Küste ist hier stark zerklüftet, unterbrochen von sandigen kleinen Buchten. Eine Besonderheit bietet Tobago mit seinem wahrscheinlich ältesten Naturschutzgebiet der Welt: Seit 1764 steht der Regenwald im Gebiet des „Main Ridge Forest Reserve and Creation Site“ unter Naturschutz. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Tobago eine beeindruckende Artenvielfalt, vor allem an Vögeln, aufzuweisen hat.

Politik

Tobago hat seit 1980 ein eigenes Parlament (Tobago House of Assembly) mit 15 Mitgliedern, von denen 12 gewählt werden. Einer der Politiker spielt in der Fußball-Nationalmannschaft von Tobago.

Geschichte

Tobago wurde wie Trinidad 1498 von Christoph Kolumbus entdeckt. Er nannte die Insel Bella Forma, später wurde sie mehrfach umbenannt. Der letzte Name Tobago leitet sich wahrscheinlich von Tabak ab. Die ursprünglichen indianischen Einwohner wurden von den spanischen Siedlern weitgehend ausgerottet, die Überlebenden wurden assimiliert. Die Insel wechselte häufig den Besitzer. Teils wurde sie unter großen Verlusten verteidigt, teils einfach herrenlos verlassen. Frankreich (Tobago), die Niederlande (Nieuw Walcheren), Großbritannien (Tobago) und sogar Kurland (Neukurland) erhoben Anspruch auf die Insel und bauten befestigte Anlagen. Zwischenzeitlich war sie Piratenstützpunkt. 1814 kam Tobago endgültig an Großbritannien.1888 wurde sie mit Trinidad zu einer Kolonie zusammengefasst.1958 wurden beide als Teil der Westindischen Föderation unabhängig, 1962 als Trinidad und Tobago.

Sehenswürdigkeiten

  • Scarborough mit dem Fort King George. Die Inselhauptstadt Scarborough liegt im Südwesten der Insel am Ufer der Rockly Bay. Die Stadt zählt etwas unter 20.000 Einwohner und ist das lebendige Geschäftszentrum der Insel. Oberhalb der Stadt befindet sich das Fort King George, 1777-79 im gregorianischen Stil erbaut. Die gut erhaltene Festung beherbergt auch das Tobago Historical Museum und bietet einen guten Ausblick über die Rockly Bay und Scarborough.
  • Pigeon Point ist der bekannteste Badestrand Tobagos im Westen der Insel. Der Sandstrand mit den über das blaue Wasser ragenden Palmen und dem Steg mit einer palmgedeckten Hütte ist eines der klassischen Fotomotive der gesamten Karibik.
  • Buccoo Reef. Unweit von Pigeon Point erstreckt sich das Korallenriff Buccoo Reef, dessen Fischreichtum viele Schnorchler und Touristen in Glasbodenbooten anzieht.
  • Argyle-Waterfall. Der Argyle Wasserfall befindet sich im Südosten der Insel, etwas landeinwärts der Ortschaft Roxborough. In einigen Bassins des Wasserfalls ist das Baden möglich.
  • Little Tobago. Little Tobago ist eine kleine, unbewohnte Insel vor der Ostspitze Tobagos. Little Tobago ist besonders wegen seines Vogelreichtums bekannt und
  • Charlotteville mit Pirates Bay. Charlotteville ist ein kleines, malerisches Fischerdorf im äußersten Nordosten der Insel an der Man O’ War Bay gelegen. Eine zweite, direkte nördlich angrenzende Bucht, die Pirates Bay, ist ein ehemaliger Rückzugsort von Seeräubern und heute beliebtes Schnorchelrevier.
  • Tobago Forest Reserve. Der Regenwald Tobagos, der sich im Osten der Insel parallel zur Nordküste entlang des Gebirgszugs Main Ridge verläuft, ist das älteste unberührte Regenwaldgebiet der westlichen Hemisphäre und das älteste Naturschutzgebiet der Welt. Der Regenwald wird von einer Straße in nord-südlicher Richtung zwischen Parlatuvier an der Nordküste und Roxborough im Süden durchzogen, die an der höchsten Stelle der Main Ridge die kleine Station „Main Ridge Forest Reserve and Creation Site“ passiert, die als Ausgangspunkt für geführte Wanderungen durch den Regenwald dient.

Kulinarisches

Die Küche von Trinidad und Tobago ist geprägt von afrikanischen wie auch indischen Einflüssen. Ebenso natürlich von den Küchen der jeweiligen Kolonialmächte. Herausgekommen ist ein würziger Mix verschiedenster Richtungen. Bekannte Gerichte sind Rotis und Dumplings. Beide werden meist mit Fleisch und Curry-Saucen gefüllt.

Mittlerweile ist Tobago auch als Schokoladensorte bekannt. Diese wird von der Firma Rausch unter dem Oberbegriff „Plantagenschokolade“ vertrieben. Bei der Herstellung der Schokolade werden ausschließlich Kakaobohnen des jeweiligen Herkunftsortes verwendet. Tobago ist eine „Extra-Bitter-Schokolade“ mit 75 % Kakaoanteil.

Medien

Auf Tobago erscheint mit den Tobago News jeweils freitags eine eigene (Wochen-)Zeitung.
Von Scarborough aus sendet der Radiosender Radio Tambrin 92.7 FM, der 1998 gegründet wurde und bis heute die einzige Radiostation von Trinidad & Tobago ist, die ihren Schwerpunkt auf der kleineren der beiden Schwesterinseln hat.

Siehe auch

Weblinks

11.25-60.6666666666677Koordinaten: 11° 15′ N, 60° 40′ W


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nieuw-Walcheren — Tobago Tobago Géographie Pays  Trinité et Tobago Archipel Petites Antilles Localisation …   Wikipédia en Français

  • Nieuw Walcheren — Tobago Tobago Géographie Pays  Trinité et Tobago Archipel Petites Antilles Localisation …   Wikipédia en Français

  • Nieuw- en Sint Joosland — ehemaliges Fährhaus von Nieuw en Sint Joosland …   Deutsch Wikipedia

  • Nieuw-Abeele — Groot Abeele Groote Abeele Pays  Pays Bas Commune Flessingue Province Zélande …   Wikipédia en Français

  • Nieuw- en Sint Joosland — 51°28′55″N 3°39′28″E / 51.48194, 3.65778 …   Wikipédia en Français

  • Canal De Walcheren — Kanaal door Walcheren Caractéristiques Histoire Année début travaux 1870 Année ouverture 1873 …   Wikipédia en Français

  • Canal de walcheren — Kanaal door Walcheren Caractéristiques Histoire Année début travaux 1870 Année ouverture 1873 …   Wikipédia en Français

  • Canal à travers Walcheren — Canal de Walcheren Canal de Walcheren Kanaal door Walcheren Caractéristiques Histoire Année début travaux 1870 Année ouverture 1873 …   Wikipédia en Français

  • Kanaal door Walcheren — Canal de Walcheren Canal de Walcheren Kanaal door Walcheren Caractéristiques Histoire Année début travaux 1870 Année ouverture 1873 …   Wikipédia en Français

  • Canal de Walcheren — Kanaal door Walcheren Caractéristiques Histoire Année début travaux 1870 Année d ouverture …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”