- Oberpfalzbahn
-
Die Oberpfalzbahn ist eine Marke der Regental-Bahnbetriebs-GmbH, die wiederum zur Länderbahn-Gruppe gehört. Die Oberpfalzbahn führt hierbei den Zugbetrieb im Auftrag der DB Regio Bayern als Subunternehmen durch, während die Infrastruktur (bis auf den Streckenabschnitt der ehemaligen AG Lokalbahn Lam-Kötzting, der der Regentalbahn selbst gehört) von den DB-Konzerntöchtern Netz und Station & Service vorgehalten wird. Im Sommer 2001 nahm die neue Gesellschaft den Betrieb mit elf Triebwagen des Typs Stadler Regio-Shuttle RS1 auf, die in einer auffälligen Lackierung mit den Farben gelb und grün unterwegs sind.
Streckennetz
Die Oberpfalzbahn verkehrt auf den Strecken Cham–Lam, Cham–Waldmünchen und Schwandorf–Furth im Wald.
Tarif
Auf dem Streckennetz gelten die Tarife der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham (VLC), sowie zwischen Schwandorf und Bodenwöhr der DB-Nahverkehrstarif.
Daneben gelten die Kurkarten der am Gästeservice-Umweltticket teilnehmenden Gemeinden, sowie weiterer Gemeinden die mit dem VLC einen Vertrag geschlossen haben, als Fahrkarten in den Zügen der Oberpfalzbahn. Auf der Regentalbahn-Strecke Bad Kötzting–Lam gilt zusätzlich noch das Bayerwald-Ticket.
Weblinks
Kategorien:- Bahngesellschaft (Deutschland)
- Unternehmen (Oberpfalz)
- Verkehr (Landkreis Cham)
- Verkehr (Bayerischer Wald)
- Arriva-Gruppe
Wikimedia Foundation.