- Ostfriesischer Kurier
-
Ostfriesicher Kurier Beschreibung deutsche Tageszeitunbg Verlag Ostfriesischer Kurier GmbH & Co. KG Erstausgabe 2. Juli 1867 Erscheinungsweise Montag bis Samstag Verkaufte Auflage (IVW 3/2011, Mo-Sa) 13.949 Exemplare Chefredakteur Thomas Aldick, Manfred Menssen Geschäftsführer Christian Basse Weblink Verlagsangaben zur Zeitung Der Ostfriesische Kurier (OK) ist eine traditionsreiche ostfriesische Tageszeitung, die in der Stadt Norden beheimatet ist, und von Montag bis Sonnabend im Berliner Format erscheint.
Geschichte
Die erste Ausgabe des Ostfriesischen Kuriers erschien am 2. Juli 1867.
In der Stadt Norden sowie in Teilen des Landkreises Norden, ist das Blatt die meistgelesene Tageszeitung und erreicht eine verkaufte Auflage von 13.949 Exemplaren.[1] Orte, die zum Hauptverbreitungsgebiet des Kuriers gehören, sind: Norden, die Inseln Juist und Baltrum, die Gemeinden Großheide und Dornum, sowie die Samtgemeinden Hage und Brookmerland. Auf der Insel Norderney ist allerdings die Norderneyer Badezeitung die (nach Auflage) führende Publikation, in den Gemeinden Krummhörn und Hinte ist es die Ostfriesen-Zeitung.
Die Hauptredaktion des Kuriers befindet sich in Norden, daneben gibt es eine Außenredaktion am Kreissitz in Aurich. Der „OK“ erscheint in der Ostfriesischer Kurier GmbH & Co. KG, die zum Verlag Soltau Kurier Norden gehört, der auch die Monatszeitschrift Ostfriesland Magazin sowie zahlreiche Bücher mit regionalem Bezug herausgibt. Den überregionalen Mantel der Zeitung liefert die Nordwest-Zeitung in Oldenburg.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ laut IVW, drittes Quartal 2011, Mo-Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
Kategorien:- Deutschsprachige Tageszeitung
- Zeitung (Niedersachsen)
- Medien (Ostfriesland)
- 1867
Wikimedia Foundation.