- Palazzo Massimo alle Terme
-
Das Museo Nazionale Romano, gegründet 1889, befindet sich in Rom und ist heute auf fünf Standorte verteilt:
Palazzo Massimo alle Terme, Aula Ottagona, Palazzo Altemps, Diokletiansthermen und Crypta Balbi.
Die archäologische Sammlung des Museums ist eine der bedeutendsten weltweit.
Inhaltsverzeichnis
Palazzo Massimo alle Terme
Der Palazzo Massimo alle Terme befindet sich am Largo di Villa Peretti, schräg gegenüber dem Bahnhof Termini.
Er wurde 1883-1887 auf dem Gelände der ehemaligen Villa Peretti im Stil des 16. Jahrhunderts erbaut. Er beherbergt Skulpturen, Porträts und Reliefs aus der Zeit der späten römischen Republik und der frühen Kaiserzeit. Dazu gehören unter anderem eine Augustus-Statue, zwei Apollo-Statuen, das Mädchen von Antium und der Sarkophag von Portonaccio.
Außerdem befinden sich hier die zwei zeitweise in der Aula Ottagona ausgestellten Statuen des griechischen Herrschers („Thermenherrscher“) und des „Faustkämpfers“. Sie sind von besonderer Bedeutung, da sich nur wenige griechische Bronzen dieser Qualität und Größe bis heute erhalten haben.
Zudem sind Wandmalereien aus der Villa di Livia und die Dekoration der Villa della Farnesina zu besichtigen. Gezeigt werden auch Exponate von den Nemi-Schiffen. In einem Tresorraum werden Münzen aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit aufbewahrt. Außerdem ist die Juwelensammlung mit der Gemme des Aspasios zu besichtigen.
Aula Ottagona
Die Aula Ottagona befindet sich in der Via Romita.
Sie war ursprünglich ein Teil der Diokletiansthermen. In der Antike befand sich hier ein mit Marmor und Stuck gestaltetes Frigidarium. 1609 wurde der Bau von Paul V. als Getreidespeicher umgenutzt. 1928 wurde er zum Planetarium umgebaut.[1]
Um einen Einblick in die Gestaltung der großen römischen Thermen des 2. -4. Jahrhunderts zu gewähren, wurde die Aula mit einer Reihe von Marmor- und Bronzeskulpturen ausgestattet.
Palazzo Altemps
Der Palazzo Altemps befindet sich an der Piazza di S. Apollinare 44 bei der Piazza Navona.
Er wurde 1585 für den Kardinal Mark Sittich von Hohenems (italienisiert: Marco Sittico Altemps) erbaut und beherbergt Sammlungen klassischer Kunstwerke. Hierzu gehört die Sammlung Ludovisi mit 104 Skulpturen, darunter Orestes und Elektra, Ares und der Kopf der Juno, sowie ein griechisches Original aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. mit dem Namen „Ludovisischer Thron”. Eine weitere Sammlung ist die des Kardinals Hohenems, die 15 Skulpturen der griechischen und römischen Antike umfasst. Außerdem sind auch die Sammlungen Mattei, Del Drago und eine ägyptische Sammlung zu besichtigen.
Diokletiansthermen (Terme di Diocleziano)
Die Diokletiansthermen befinden sich in der Viale Enrico De Nicola.
Dieser Teil des Museo Nazionale Romano ist in den Kreuzgängen und Nebengebäuden der Kirche Santa Maria degli Angeli e dei Martiri untergebracht, die in die Diokletiansthermen eingebaut wurden. Hier befinden sich Kunstwerke, Funde und Inschriften. Im vor der Kirche gelegenen Garten wurden bei Restaurierungsarbeiten Grabstätten aus der Zeit der römischen Republik und der Kaiserzeit entdeckt.
Crypta Balbi
Die Crypta Balbi befindet sich in der Via delle Botteghe Oscure.
Unter einem Wohnhaus wurden hier Überreste des Balbus-Theaters aus dem Jahr 13 v. Chr. und einer Portikus gefunden. Das dazugehörige Museum dokumentiert die Entwicklung der Stadt und ermöglicht anhand von Rekonstruktionszeichnungen einen Einblick in das Leben der alten Römer
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.