- Pestalozzi-Stiftung
-
Die Pestalozzi-Stiftung in Burgwedel besteht seit 1846 und ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in der Region Hannover in Niedersachsen. Arbeitsschwerpunkte sind Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Schulträgerschaft. Namensgeber der Stiftung ist der Sozialreformer Johann Heinrich Pestalozzi. Sie ist Mitglied im Diakonisches Werk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Inhaltsverzeichnis
Geschäftstätigkeit
Die Stiftung sieht als diakonisches Unternehmen ihren Arbeitsschwerpunkt in sozialen und pädagogischen Dienstleistungen an 18 Standorten der Region. Neben dem Hauptstandort in Burgwedel sind das Burgdorf, Isernhagen, Langenhagen, Garbsen, Hannover, Walsrode, Winsen (Aller), Rethem, Schwarmstedt und Celle.
Angebote sind ein Kinderheim, Förderschulen, ein Kindergarten, Jugendhilfe, Behindertenhilfe und das Pestalozzi-Seminar (Fachschule Sozialassistent/Erzieher). Außerdem kooperiert die Pestalozzi-Stiftung mit der Johanneshof Wettbergen gGmbH, der Jugendwerkstatt Celle gGmbH sowie der Lebensberatungsstelle für Burgwedel, Isernhagen, Wedemark.
Wesentliches und erfolgreiches Element der Behindertenhilfe ist die vielfältig für regionale Unternehmen tätige Pestalozzi-Werkstatt.
Stiftungsvorstände
- 1930er, 1940er: Pastor Johannes Badenhop
- 1960er: Pastor Hans-Georg Badenhop
- 1984-2010: Pastor Andreas Seifert (* 1945)
- ab 2010: Pastor Claus Dietrich Fitschen (* 1956)
Literatur
- Hartmut Badenhop: Die Pestalozzi-Stiftung in der Zeit des Nationalsozialismus, in: Chancen geben - Leben lernen. Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum der Pestalozzi-Stiftung in Burgwedel, Burgwedel 1996, S. 92-102
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in Niedersachsen
- Burgwedel
- Diakonische Einrichtung
- Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
- Johann Heinrich Pestalozzi
Wikimedia Foundation.