Pete Doherty

Pete Doherty
Pete Doherty (2005)
Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Alben
Grace / Wastelands (als Peter Doherty)
  DE 20 27.03.2009 (5 Wo.) [1]
  AT 11 27.03.2009 (6 Wo.) [2]
  CH 10 29.03.2009 (10 Wo.) [3]
  UK 17 22.03.2009 (4 Wo.) [4]
Singles
Babyshambles
  UK 32 16.05.2004 (1 Wo.) [4]
Last of the English Roses
  AT 68 27.03.2009 (2 Wo.) [2]
  CH 93 05.04.2009 (1 Wo.) [3]
  UK 67 15.03.2009 (1 Wo.) [4]

[1]

[2] [3] [4]

Pete Doherty (2008)

Pete Doherty (* 12. März 1979 in Hexham; eigentlich Peter Doherty) ist Sänger der englischen Band Babyshambles und Frontmann der Band The Libertines. Vor allem durch seine Beziehung zu Kate Moss und exzessiven Drogenmissbrauch machte er regelmäßig auf sich aufmerksam.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Dohertys Vater diente als Offizier beim britischen Militär, weshalb Pete Doherty in London, Belfast, Liverpool, Krefeld und auf Zypern aufwuchs. Er hat zwei Schwestern und ist selbst das mittlere Kind.

Mit 17 gewann Doherty einen Poesiewettbewerb des British Council und wurde als Kulturbotschafter nach Russland geschickt. Er studierte am Adinah Kroner College der University of London, brach sein Studium jedoch bereits im ersten Jahr ab. Danach zog er mit Carl Barât, den er 1996 durch seine Schwester kennengelernt hatte, in eine Wohnung in Nordlondon. Zwischen den beiden entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, der sie in der Musik, in Lyrik und in künstlerischen Darstellungen Ausdruck verliehen.

Doherty und Barât gründeten in den späten 1990er Jahren die Band The Libertines, aus der zwei von der Kritik hochgelobte Alben hervorgingen, „Up The Bracket“ und „The Libertines“. Das erstere wird von schnellen und schroffen Gitarrensounds geprägt, gekoppelt mit einprägsamen Melodien und patriotischen Textpassagen. Das zweite Werk ist charakterisiert durch lyrische Songs, die die Tragik und Dramatik des Zusammenbruchs der von Drogen erschütterten Beziehung reflektiert – „Cornered the boy kicked out at the world – The world kicked back, a lot fucking harder now“. Das Ende dieser sehr produktiven Periode war der Einbruch von Doherty in das Haus von Barât, wo er dessen Laptop und Musikinstrumente entwendete und sie für Drogen versetzte.

Bekannt wurde die Band mit ihren ersten Veröffentlichungen 2002. Dohertys Drogenprobleme und interne Unstimmigkeiten führten zwei Jahre später zu seinem Ausschluss aus der Band.

Am 12. Juli 2003 wurde sein Sohn Astile Louis Doherty, dessen Vornamen er auf den Hals tätowieren ließ, in Camden, London, geboren. Astile's Mutter ist die englische Sängerin und Songwriterin Lisa Moorish.

Anfang 2004, noch vor seinem Bruch mit The Libertines, arbeitete Doherty mit dem britischen Dichter Wolfman zusammen. Gemeinsam nahmen sie die Single „For Lovers“ auf, die noch im April des Jahres in die britischen Top 10 aufstieg. Trotz einer Nominierung für den Ivor Novello Award verdiente Doherty mit dem Lied nur wenig, da man die Veröffentlichungsrechte bereits für eine relativ geringe Summe verkauft hatte.

Doherty gründete die Babyshambles noch kurz vor seinem Ausscheiden bei den Libertines. Die jetzigen Babyshambles wollte er eigentlich auch Libertines nennen, doch dies war aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Ihr erstes Album Down In Albion erschien im November 2005, ihre dritte Single „Fuck Forever“ erreichte Platz 3 der britischen Singlehitparade. Die Touren der Band wurden regelmäßig durch Dohertys Konflikte mit dem Gesetz unterbrochen, wie zum Beispiel einem Angriff auf Max Carlish, der eine Dokumentation über die Babyshambles drehen sollte. Doherty verbrachte vier Tage im Gefängnis von Pentonville, bis die 159.000 £ Kaution aufgebracht werden konnten. Zwei Drittel des Geldes kamen von seinem Manager, der Rest von EMI.

Alleine und oft auch mit den Babyshambles führte Pete Doherty die schon von den Libertines bekannte Tradition weiter und veranstaltet kurz zuvor bekanntgegebene Konzerte, so genannte Guerilla Gigs in eher kleinen und privateren Lokalitäten, wie zum Beispiel an Silvester 2005 in seiner Londoner Wohnung oder im Frühjahr 2006 im NonStop-Kino (Veranstaltungsort und Pornokino) in Graz (Österreich). Bei diesen Gelegenheiten stellte er einige Solo-Werke unter dem Titel „Pete Doherty's Solo Album“ vor. Für die Auftritte im NonStop-Kino ließ er auf Anregung von Bettina Aichbauer, Besitzerin des NonStop-Kinos und befreundet mit Doherty, den Film „Spew it out your soul“ produzieren.[5]

Die Staatsanwaltschaft Köln klagte Doherty im Mai 2006 wegen Drogenkonsums auf öffentlicher Straße an. Im selben Jahr stand er auch in seiner Heimat vor Gericht und gestand fünf Fälle von Drogenbesitz. Doch seine Freunde Michael Haugez und Ali Ghazvini, beides Philosophen und Musiker, leisteten ihm Beistand. Er wurde mit der Auflage auf Kaution entlassen, jede Nacht in der Suchtklinik „The Priory“ in London zu verbringen. Außerdem ist es ihm verboten, bis zum Abschluss des Verfahrens das Land zu verlassen.

Nach einem neuerlichen Absturz Mitte November 2006 wurde Doherty Schlangenlinien fahrend im Besitz von Crack, Ketamin und Cannabis festgenommen, ihm drohte nun endgültig eine Gefängnisstrafe wegen wiederholten Verstoßes gegen Kautionsauflagen. Seine Deutschlandtournee wurde kurzfristig abgesagt.

Im Juli 2007 gab es erneut Streit zwischen ihm und Kate Moss. Sie hatte ihn kurzerhand aus der gemeinsamen Wohnung geworfen, weshalb Doherty, laut der Zeitung Daily Mirror, zur Zeit in einem Wohnwagen lebt. Die Gründe sollen, Kate Moss zufolge, nicht in einer angeblichen Affäre liegen, sondern an den Selbstmordphantasien Dohertys, die er ihr anvertraute, nachdem sie sein Testament entdeckt hatte.

Am 7. August 2007 bekam Doherty vor Gericht eine letzte Gnadenfrist bis 4. September 2007; er muss seinen Willen zeigen, gegen seine Drogensucht ankämpfen zu wollen, ansonsten droht ihm eine Haftstrafe wegen wiederholten Drogenbesitzes. Am 21. August wurde Doherty abermals wegen Verdachts auf Drogenbesitz festgenommen, die Polizisten mussten ihn aber am folgenden Tag wegen eines Formfehlers wieder laufen lassen. Seit Ende August befindet er sich in der Klinik Cloud´s House im südenglischen Salisbury zur Behandlung seiner polytoxen Drogensucht und erfüllt damit die Auflage vom 7. August 2007.

Am 1. Oktober 2007 erschien das zweite Album der Babyshambles „Shotter`s Nation“. Die erste Single „Delivery“ erschien am 17. September, das dazugehörige Video wurde am 17. August 2007 erstmalig ausgestrahlt.

Nach einem sechswöchigen Aufenthalt in einer Entzugsklinik schien Pete Doherty tatsächlich „clean“ zu sein und machte in den Medien darauf aufmerksam, dass er zwar nichts versprechen könne, jedoch durchaus versuchen wolle, von den Drogen wegzubleiben. Die englische Zeitschrift The Sun fand jedoch Videos von Doherty (die angeblich vom 2. November 2007 seien), in denen er sich wieder einmal Heroin spritzt. Doherty ließ sich erneut einweisen – sein Sprecher entschuldigte sich im Namen Dohertys für diese „dumme, dumme Aktion“.

Im April und Mai 2008 verbüßte Doherty schließlich 29 Tage einer eigentlich 14-wöchigen Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenbesitzes.[6]

Pete Dohertys aktueller Künstlername lautet „Billy Bilo“. Am 13. März 2009 erschien sein Soloalbum „Grace/Wastelands“, welches unter seinem Geburtsnamen Peter Doherty veröffentlicht wurde.

Im November 2009 sorgte Doherty während eines vom Bayerischen Rundfunk veranstalteten Konzerts für einen Eklat. Er sang - vermutlich alkoholisiert - die erste Strophe des Deutschlandlieds und wurde dafür vom Publikum ausgebuht. Da sich das empörte Publikum nicht beruhigte, wurden das Konzert und die Live-Übertragung im Radio kurze Zeit später abgebrochen.[7][8]

Im August 2010 feierte Doherty ein Reunion mit seiner langjährigen Band The Libertines und stellte am 1. Dezember seine Schmuckkollektion "Albion Trinkerty", die in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Cartier-Designerin Hannah Martin entstand, vor.

In der Nacht zum Faschingsdienstag den 8. März 2011 hatte Doherty gemeinsam mit August Diehl und einem weiteren Unbekannten eine Kneipentour in Regensburg unternommen, wo er sich wegen Dreharbeiten zum Film Bekenntnis eines jungen Zeitgenossen aufhielt. Dabei schlug einer oder mehrere der drei Personen das Schaufenster eines Schallplatten- und CD-Geschäftes in der Altstadt ein und stahl aus der Dekoration eine Gitarre und eine Schallplatte.[9] Doherty berief sich auf Erinnerungslücken, weil er sehr betrunken gewesen sei und gab später in einem Interview seine Beteiligung am Einbruch zu, leugnete jedoch, der Dieb gewesen zu sein („Ich war dabei, aber ich war es nicht“).[10] Ging die Polizei anfangs noch von Einbruchsdiebstahl aus, sei man in der Zwischenzeit zum Schluss gekommen, dass die Beteiligten zum Tatzeitpunikt berauscht und schuldunfähig gewesen waren. Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte gegen Doherty und Diehl einen Strafbefehl wegen „fahrlässigem Vollrausch“.[11]

Veröffentlichungen

Solo

  • 2009 - Grace/Wastelands (16. März / EMI)

Singles

  • 2009 - Last of the English Roses (2. März)

mit The Libertines:

  • 2002 - Up The Bracket (Rough Trade)
  • 2004 - The Libertines (Rough Trade)

Singles:

  • 2002 - What A Waster / I Get Along (Rough Trade)
  • 2002 - Up The Bracket (Rough Trade)
  • 2002 - Time For Heroes (Rough Trade)
  • 2003 - Don't Look Back Into The Sun (Rough Trade)
  • 2004 - Can't Stand Me Now (Rough Trade)
  • 2004 - What Became Of The Likely Lads (Rough Trade)

mit Wolfman (Single):

  • 2004 - For Lovers (Beyond Bedlam)
  • 2005 - Wolfman (b-Seite von Ice Cream Guerilla) - Credits: Doherty/Wolfman

mit Babyshambles:

  • 2005 - Down In Albion (Rough Trade)
  • 2006 - The Blinding-EP (EMI)
  • 2007 - Shotter's Nation

Singles:

  • 2004 - Killamangiro (Rough Trade)
  • 2005 - Fuck Forever (Rough Trade)
  • 2005 - Albion (Rough Trade)

Solo (Single)

  • 2004 - Babyshambles (High Society)

mit Client

  • 2004 - Down To The Underground (Mute)

mit The Littl'ans

  • 2005 - Their Way

mit The Streets

  • 2006 - Prangin' Out

mit Elton John

  • 2005 - Children Of The Revolution von T.Rex

Coverversionen

Pete Doherty covert...

  • Psycho Killer von Talking Heads (live)
  • Hired Gun von Lefthand Band in einer MTV Akustik Session

Gitarren

Einflüsse

  • Zu Dohertys Lieblingsfilmen gehören britische Filme der 1960er wie Geliebter Spinner, Poor Cow - geküsst und geschlagen und O Lucky Man!.
  • Als musikalische Einflüsse gibt er Lee Mavers von The La's und The Only Ones an. Außerdem schätze Doherty The Smiths und The Clash. Es heißt, er würde wie The Dukes versteckte Botschaften in bestimmte Songs einbauen. Gemeinsam mit Carl Barât soll Doherty eine Vorliebe für die Cockney-Musiker Chas and Dave entwickelt haben.

Sonstiges

  • Doherty ist bekennender Fan des Londoner Fußballklubs Queens Park Rangers, für den er in seiner Jugend ein Fanmagazin geschrieben hat und zeitweise Vorstandsmitglied war.
  • Als deutschen Lieblingsclub gibt er Bayer Uerdingen (heute KFC Uerdingen 05) an, was wohl mit seinem langjährigen Aufenthalt in Krefeld zusammen hängt.
  • Doherty hat seit 2003 einen Sohn mit seiner damaligen Freundin und Sängerin Lisa Moorish, diese hat mit Liam Gallagher ebenfalls ein Kind.
  • Amy MacDonald befasst sich in ihrem Song Poison Prince mit der Drogensucht Pete Dohertys.
  • Doherty steht bei dem Label EMI unter Vertrag.

Auszeichnungen

  • 2004: NME-Shockwaves-Award
  • 2006: NME-Shockwaves-Award
  • 2008: NME-Shockwaves-Award
  • 2009: "Best Solo Artist" bei den NME-Shockwaves-Arwards

Literatur

  • Im Jahr 2007 veröffentlichte Jacqueline Doherty ihr Buch "Pete Doherty: My Prodigal Son".
  • Im Jahr 2008 erschien das Buch "Pete Doherty Last of the Rock Romantics" von Alex Hannaford.
  • Im Jahr 2009 erschien das Buch "The Books of Albion" von Pete Doherty.

Einzelnachweise

  1. a b DE-Charts bei musicline
  2. a b c AT-Charts bei austriancharts
  3. a b c CH-Charts bei hitparade.ch
  4. a b c d UK-Charts bei Chart Stats
  5. DDP: [1]
  6. DDP: Pete Doherty feiert Ende der Haft mit Rum-Cola vom 6. Mai 2008
  7. Frankfurter Allgemeine Zeitung: Der letzte Verlorene des Rock'n'Roll abgerufen am 12. März 2010
  8. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): Peter Doherty singt Deutschlandlied abgerufen am 12. März 2010
  9. Brach Skandal-Rocker Doherty in Plattenladen ein?
  10. Pete Doherty "Ich war dabei"
  11. Strafbefehl gegen Pete Doherty

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pete Doherty — Saltar a navegación, búsqueda Peter Doherty es un músico británico, nacido el 12 de marzo de 1979. Es el líder y compositor de la banda británica Babyshambles. Anteriormente, lideró, junto a Carl Barât la banda británica The Libertines. Desde… …   Wikipedia Español

  • Pete Doherty — otherpeople3|the musicianInfobox musical artist Name = Pete Doherty Background = solo singer Birth name = Peter Doherty Alias = Born = birth date and age|1979|3|12 Hexham, Northumberland England Origin = London, England Instrument = Singer,… …   Wikipedia

  • Pete Doherty — Pour les articles homonymes, voir Doherty (homonymie). Peter Doherty Peter Doherty …   Wikipédia en Français

  • Stalking Pete Doherty — is a rockumentary assembled from footage shot by Max Carlish, a BAFTA Award–winning film director. As the title suggests, it is about both attempts by Carlish to interview Pete Doherty. Max Carlish Max Carlish is a British documentary filmmaker… …   Wikipedia

  • Doherty — ist der Familienname folgender Personen: Berlie Doherty (* 1943), britische Kinder und Jugendbuchautorin Billy Doherty, britischer Rockmusiker (Schlagzeuger bei den Undertones) Brian Doherty, US amerikanischer Rockmusiker (Schlagzeuger bei They… …   Deutsch Wikipedia

  • Doherty (Homonymie) — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. Le Clan Doherty (en irlandais : Clann Ua Dochartaigh) est un clan irlandais basé dans le Comté de Donegal Patronyme Ken Doherty (née en 1971), joueur …   Wikipédia en Français

  • Pete — is the diminutive form of the forename Peter.Pete may specifically refer to:In athletics:* The Petersen Events Center, an athletics complex and basketball arena on the campus of the University of Pittsburgh * Pete Rose, an American former player… …   Wikipedia

  • Pete — Saltar a navegación, búsqueda Pete puede hacer referencia a: Pete Best, músico indio británico; Pete Cabrinha, surfista; Pete Doherty, música británico; Pete Domenici, político estadounidense; Pete Johnson, pianista estadounidense; Pete Maravich …   Wikipedia Español

  • Doherty (surname) — For people named O Doherty, see O Doherty (surname). Doherty is an Irish surname and an Irish clan. Notable persons with that surname include: Berlie Doherty, novelist Brian Doherty (politician), a Chicago alderman Brian Doherty (libertarian… …   Wikipedia

  • Doherty — Pour les articles homonymes, voir Doherty (homonymie). Le Clan Doherty (en irlandais : Clann Ua Dochartaigh) est un clan irlandais basé dans le Comté de Donegal dans le nord de l’île d’Irlande. Comme les clans d’autres cultures, les clans… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”