- Peter-Matthias Gaede
-
Peter-Matthias Gaede (* 27. April 1951 in Selters) ist ein deutscher Journalist, Chefredakteur des deutschen Reportagemagazins GEO.
Leben
1956 zog Gaedes Familie von Selters nach Niederkaufungen – der Vater war Lehrer und wurde Rektor der Dorothea-Viehmann-Schule im nahe gelegenen Niederzwehren. Nach seinen Volksschuljahren in Niederkaufungen wechselte Gaede an die Herderschule in Kassel, wo er 1969 sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen, wo er 1978 sein Studium als Diplom-Sozialwirt abschloss, einige Monate als freier Mitarbeiter journalistisch beim Hessischen Rundfunk im Kasseler Studio tätig war und die G+J-Journalistenschule (heute Henri-Nannen-Schule) in Hamburg besuchte, die er 1980 nach Praktika beim Buxtehuder Tageblatt, bei BRIGITTE, GEO und stern abschloss.
Von 1980 bis 1983 war er als Lokalreporter bei der Frankfurter Rundschau tätig und wechselte 1983 zu GEO, wo er 1987 Chefreporter und 1992 stellvertretender Chefredakteur wurde. Seit Juni 1994 ist er Chefredakteur von GEO und GEOSpecial, sowie Herausgeber von GEOlino, GEO Epoche, GEO Kompakt, GEO Saison und der GEO-Bücher.
Gaede lebt in Hamburg und ist mit Christiane Breustedt, ehemalige Chefredakteurin der Magazin-Reihe GEO-International, verheiratet.
Auszeichnungen
- 1981 Theodor Wolff-Förderpreis
- 1985 Egon Erwin Kisch-Preis
- 1988 Journalistenpreis Entwicklungspolitik des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- 2004 DUH-Umwelt-Medienpreis in der Kategorie Printmedien
Weblinks
Kategorien:- Kisch-Preisträger
- Träger des Theodor-Wolff-Preises
- Journalist
- Herausgeber
- Deutscher Journalist
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.