- Peter Angermann
-
Peter Angermann (* 1945 in Rehau) ist ein zeitgenössischer deutscher Maler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Angermann studierte in den Jahren von 1966 bis 1968 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Gerhard Wendland und im Anschluss daran bis 1973 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Joseph Beuys.
Gemeinsam mit Robert Hartmann, Hans Rogalla, Hans Henin, Hans Heiniger gründete er im Jahr 1969 die YIUP-Gruppe. Zusammen mit Jan Knap und Milan Kunc gehörte er der Künstlergruppe Normal an, mit der er im Jahr 1984 auf der Gruppenausstellung „Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf“ vertreten war.
Er war Gastdozent an der Kunsthochschule in Reykjavík (1986), Gastprofessor für Malerei an der Gesamthochschule Kassel (1992-1993) und Professor für Malerei an der Städelschule in Frankfurt am Main (1996-2002). Von 2002 bis 2010 war er Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.
Peter Angermann lebt und arbeitet in Thurndorf und Nürnberg.
Werk
Angermanns schuf Kunstwerke für den öffentlichen Raum, unter denen beispielsweise ein 1985 entstandenes computergraphisches Mosaik für den U-Bahnhof Hohe Marter in Nürnberg und eine 1986 für das Treppenhaus des Fernmeldeamtes Nürnberg geschaffene Arbeit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Im Jahr 1999 kreierte der Künstler eine Installation für die Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Im selben Jahr stattete er für die Oper Nürnberg das Humperdinck-Singspiel „Hänsel und Gretel“ aus.
Seit 1979 publiziert Peter Angermann mit Verlagen und Galerien Kunst-Editionen.
Werke von Angermann befinden sich im Bayerische Staatsgemäldesammlung, München; Hessisches Landesmuseum, Darmstadt; Centraal Museum, Utrecht; National Gallery of Iceland, Reykjavík; Groninger Museum; Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg; Neues Museum Nürnberg; Deutsches Historisches Museum, Berlin; The Burrell Collection, Glasgow; Galleria d’Arte Moderna e Contemporanea, San Marino; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Moderna Museet, Stockholm.
Auszeichnungen
- 1981 Lisa- und David-Lauber-Preis.
Ausstellungen (Auswahl)
- 1980 Times Square Show, New York City
- 1981 Rundschau Deutschland, München
- 1984 "Tiefe Blicke - Kunst der achtziger Jahre aus der Bundesrepublik Deutschland, der DDR, Österreich und der Schweiz", Hessisches Landesmuseum Darmstadt
- 1984 „Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf“, Düsseldorf
- 1995 „Peter Angermann“, Kunsthalle Nürnberg
- 2005 Prague Biennale, Prag
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Maler
- Zeitgenössischer Künstler
- Künstler (Nürnberg)
- Geboren 1945
- Hochschullehrer (Staatliche Hochschule für Bildende Künste Frankfurt am Main)
- Hochschullehrer (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg)
- Mann
Wikimedia Foundation.