- Peter Fröhlich (Schauspieler)
-
Peter Fröhlich, eigentlich Peter Fritsch (* 29. August 1938 in Wiener Neustadt), ist ein österreichischer Schauspieler und Sänger. Zu seinem Künstlernamen kam er, nachdem es zu Start seiner Karriere 1964 bereits einen Willi und einen Thomas Fritsch gegeben hatte, so "taufte" ihn sein langjähriger Freund Franz Antel kurzerhand in Peter Fröhlich um, da er immer so ein fröhlicher Bursche sei.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Ausbildung
Der Sohn einer Lehrerin und eines Rechtsanwalts wollte schon früh Schauspieler werden. Seine Mutter förderte seine Ambitionen, bestand aber auf der Absolvierung eines Jurastudiums. Während seiner Studienjahre in Wien nahm er Schauspielunterricht bei Professor Zdenko Kestranek und Kammerschauspieler Fred Liewehr. Nach Beendigung seiner Schauspielausbildung wirkte er ab 1958 als Schauspieler und Regieassistent an verschiedenen Wiener Kellerbühnen. Engagements führten ihn ins Wiener Volkstheater und ins Theater in der Josefstadt, mit Stücken wie Einmal Moskau und zurück und Das Konzert machte er sich bald einen Namen in der Theaterwelt. Im Theater an der Wien überzeugte er mit Stücken wie Alexis Sorbas, Das Appartement und in Musicals wie My Fair Lady und Anatevka.
Erfolge
Jahrzehntelang trat Peter Fröhlich auf deutschen Bühnen auf, insbesondere in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin, wo er sein Können nicht zuletzt in vielen Boulevardstücken bewies. Besonders erfolgreich interpretiert Peter Fröhlich Wienerlieder, mit denen er auch im Ausland reüssierte. Von 1986 bis 1990 moderierte er die Vorabendshow Fröhlich am Samstag, in der er auf dem Sendeplatz des verstorbenen Heinz Conrads bekannte und aufstrebende Künstler begrüßte.
In der ORF-Serie Kaisermühlen-Blues mimte er den Bezirksrat Schoitl der sich mit seinem politischen Konkurrenten Gneisser ständig in die Haare gerät. Fröhlich spielte diese Rolle mit einer Perücke, denn zu dieser Zeit hatte er bereits eine Glatze. Er inszeniert Operetten, singt und verfasst Chansons und tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Sänger auf. Neben seiner Arbeit als Bühnendarsteller wirkte Peter Fröhlich auch in deutschen Fernsehserien und Filmen mit.
Seit 2010 spielt er im Raimundtheater beim Musical Ich war noch niemals in New York die Rolle des Otto Staudach.
Filmografie (Auswahl)
- 1960: Kriminaltango
- 1962: Die Post geht ab
- 1964: Liebesgrüße aus Tirol
- 1964: Die große Kür
- 1965: Der wahre Jakob
- 1972: Der Graf von Luxemburg
- 1979: Träume kann man nicht verbieten (TV)
- 1998: Hinterholz 8
- 2003: MA 2412 - Die Staatsdiener
- 2007: Niete zieht Hauptgewinn (TV)
Auszeichnungen
- 2003: Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
Weblinks
- Peter Fröhlich in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Sänger
- Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien
- Österreicher
- Geboren 1938
- Mann
- Pseudonym
- Person (Wiener Neustadt)
Wikimedia Foundation.