- Philippe Besson
-
Philippe Besson (* 1962 in Berlin) ist ein deutscher Regisseur.[1] Er ist der Halbbruder von Katharina Thalbach und Pierre Besson und der Sohn von Benno Besson.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Nach seiner Ausbildung zum Matrosen der Binnenschifffahrt übernahm er 1986 eine Hospitanz am Wiener Burgtheater. Es folgte eine weitere am Schauspielhaus Zürich, sowie an der Comédie de Genève. Zwischen 1989 bis 1992 war er Regieassistent am Schauspielhaus Zürich und ab 1994 bis 1996 Oberspielleiter am Ulmer Theater. Zwischen 1996 und 1999 arbeitete er als freier Regisseur. 1999 übernahm er die Leitung der Kinder- und Jugendtheatersparte am Hans Otto Theater in Berlin-Potsdam. Ab der Spielzeit 2007/2008 arbeitet er wieder als freier Regisseur.
Inszenierungen (Auswahl)
- 1992 “Der Junge im Bus” am Salzburger Landestheater
- 1993 “Der eingebildete Kranke” von Molière am Salzburger Landestheater, "Tartüff" von Molière, sowie “Theater im Grünen” von Coline Serreau als deutsche Erstaufführung
- 1997 "Pterodactylus" von Nicky Silver, “Dame Kobold” von Pedro Calderón de la Barca beide am Staatstheater Schwerin
- 1999"Urfaust” in türkischer Sprache am Staatstheater Istanbul zusammen mit dem Goetheinstitut
Inszenierungen am Hans Otto Theater [2]:
- 2000/2001"Das besondere Leben der Hilletje Jans” von Ad de Bont und Allan Zipson, ”Harmonika hin - Liebe her” als Uraufführung von Katharina Schlender, “Frühlings Erwachen” von Frank Wedekind
- 2001/2002 “The Rocky Horror Picture Show” von Richard O’Brien, “Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson...” von Henning Mankell, “Woyzeck” von Georg Büchner
- 2002/2003 “Hotel Sibirien” von Roel Adam
- 2003/2004 “Der eingebildete Kranke” von Molière und “Port” von Simon Stephens
- 2005/2006 “About a Band” von Nick Wood als Uraufführung
- 2006/2007 “Rapunzel” von Katharina Schlender, “Wir alle für immer zusammen” von Guus Kuijer
Zudem inszenierte er am Anhaltischen Theater in Dessau den guten Menschen von Sezuan von Bertolt Brecht (2004) und am Badischen Staatstheater Karlsruhe “Der schöne grüne Vogel” von Carlo Gozzi (2005) und am Theater Baden-Baden die “Pension Schöller” (2006).
Preise und Auszeichnungen
Das Stück “Wir alle für immer zusammen” wurde zum Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen 2007 eingeladen. Hierfür erhielt Philippe Besson eine Nominierung für “ FAUST 2007" in der Kategorie “Beste Regie Kinder- und Jugendtheater” [3].
Weblinks
- Philippe Besson in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.