- Rechtsinformatik
-
Die Rechtsinformatik befasst sich als interdisziplinäre wissenschaftliche Disziplin mit den Querbezügen von Rechtswissenschaft, Rechtsanwendung und Informatik.
Mit der Verbreitung der elektronischen Datenverarbeitung ergaben sich für Juristen und Informatiker sowohl Fragen, wie ein „Recht der Information“ aussehen könnte (rechtlicher Schwerpunkt) als auch, wie das Rechtswesen durch elektronische Datenverarbeitung unterstützt werden könnte (informationstheoretischer Schwerpunkt). Obwohl es sich hier eigentlich um unterschiedliche Disziplinen handelt, werden diese unter dem Begriff Rechtsinformatik zusammengefasst. Dies hängt damit zusammen, dass das für beide Richtungen notwendige interdisziplinäre Fachwissen sich auf dieselben Personen konzentriert.
Der rechtsbezogene Teil, der inzwischen genauer als IT-Recht (Informationstechnologierecht) oder auch 'Informatikrecht' bezeichnet wird, ist hierbei wissenschaftlich stark durchdrungen und auch international teilweise umgesetzt. Berührte Gebiete der (nationalen) rechtswissenschaftlichen Systematik sind unter anderen das Datenschutzrecht, der gewerbliche Rechtsschutz (insbesondere Urheberrecht). Die spezielle Themen Softwarepatente E-Government, E-Justice, E-Taxation und E-Democracy sind weitere Forschungsgebiete.
Der informationstheoretische Teil fristet dagegen ein Schattendasein. In der Lehre beschränkt er sich oft nur auf die Vermittlung von Kenntnissen für den Einsatz von Standardanwendungen ohne spezifisch juristische Besonderheiten. Während sich in anderen Anwendungsgebieten der Informatik Schnittstellendisziplinen wie Wirtschaftsinformatik oder Bioinformatik herausgebildet haben, ist bislang kein etablierter wissenschaftlicher Zweig vorhanden, der sich explizit mit Informationssystemen im Rechtswesen beschäftigte.
In Deutschland beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik insbesondere mit den rechtlichen Auswirkungen und Querbezügen der Informatik.
Siehe auch
Weblinks
- Rechtsinformatikzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Rechtsinformatik – Themenseite der Eberhard Karls Universität Tübingen
- Rechtsinformatik – Lehrveranstaltung vom Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.